„Genussinseln“ locken

EU-Gelder, die uns besonders gut schmecken

Niederösterreich
20.06.2022 06:08

So fern die Themen der Europäischen Union uns manchmal auch erscheinen mögen, so nahe ist ihr Profit für uns im Alltag. Ein gutes Beispiel dafür sind die drei Genuss-Inseln von Stefan und Martina Hagmann in Priel im Bezirk Krems.

Auf insgesamt drei Verweilplätzen können sich Wanderer und Radfahrer mitten in idyllischen Weingärten entspannen und dabei auch noch ein gutes Glaserl Wein trinken. Zu kaufen gibt es die edlen Tropfen der Familie nämlich unter anderem bei einem Picknick-Automaten, der bei den Inseln aufgestellt ist.

„Der Automat ist mit vielen regionalen Köstlichkeiten im Snackformat und guten, gekühlten Weinen und weiteren Getränken gefüllt. Alles kann auch in einem bereitgestellten Picknick-Sackerl mitgenommen werden“, schildert Winzer Stefan das Konzept. Was man nicht sieht, sehr wohl aber auch im Automaten steckt, sind Gelder der EU. Denn sowohl die Verweilplätze, als aber auch der Genuss-Kühlschrank wurden auch mit Fördergeldern aus Brüssel finanziert.

Auch das Land und der Bund steuerten bei. Hinter dem Projekt stehen neben Stefan und Martina Hagmann auch der örtliche Dorferneuerungsverein und die Leader-Region Kamptal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele