Feuerwehrfest

„Beim Hendl hätten wir uns fast Zähne ausgebissen“

Oberösterreich
19.06.2022 11:20

Wenn aus dem Großeinkauf ein Hürdenlauf wird: Die FF Unterheuberg setzt fürs Waldfest vom 23. bis 25. Juni in Waizenkirchen ausschließlich auf regionale Zutaten. Doch ohne eine „Maßanfertigung“ ging es nicht.

„Wir sind schon zu Beginn beinahe bei den Pommes gescheitert, weil es österreichweit nur zwei Anbieter gibt. Einer davon beliefert nur McDonalds“, berichtet Christian Auinger von der FF Unterheuberg in Waizenkirchen. Er beschäftigt sich auch beruflich mit Nachhaltigkeit und Produktentwicklung, überzeugte deshalb seine Kameraden, auszuprobieren, ob ein Feuerwehrfest möglich sei, bei dem alle Speisen aus Österreich stammen. „Das klingt einfach, aber vor allem bei Chicken Nuggets und dem Frittierfett kann es kompliziert werden“, sagt FF-Kommandant Georg Sandberger.

Kontrolliert heimisches Schweinefleisch
Im April startete Auinger seine kulinarische Mission, Convenience-Produkte mit garantiert österreichischer Herkunft zu bekommen: „In der Systemgastronomie kriegt man panierte Produkte wie Schnitzel und Geflügel hauptsächlich aus Südosteuropa. Unsere Schnitzel sind aus kontrolliertem österreichischem Schweinefleisch aus Andorf. Bei Geflügel haben wir eine ,Waldfest-Sonderproduktion‘ mit Hühnerinnenbrustfilet aus der Steiermark, die dann in Bruck an der Mur eigens für uns verarbeitet wurde.“

Nur 50 Cent Aufschlag
Bei der „Irish Night“ am Freitag gibts Fisch. Anstatt dem Kabeljau aus dem Meer wird Welsfilet aus Grieskirchen kredenzt. Auinger: „Das kostet doppelt so viel, schmeckt dafür aber.“ Das Frittierfett besteht normalerweise aus Sonnenblumenöl mit Kokospalmfett. Die FF verwendet Rapsöl von oö. Bauern. Bratwürstel und Leberkäse kommen aus Sigharting, sind vom Gustino Strohschwein.
Doch um wie viel muss der Festgast mehr blechen? „50 Cent Aufschlag, mehr nicht", sagt Auinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele