VIERTER STICH

Die steirische Impfstraßen füllen sich wieder

Steiermark
15.06.2022 06:30

Lange herrschte gähnende Leere, jetzt erwachen die Bollwerke gegen das Coronavirus wieder zum Leben. Der Herbst wirft seine Schatten voraus.

Das Land Steiermark ruft seine Bewohner wieder zu den Spritzen und viele folgen diesem Ruf. Es sind vor allem ältere Personen, die am Dienstag um 9 Uhr in der Früh die öffentliche Impfstraße auf dem Messegelände in Graz aufsuchen.

Ein Pensionisten-Pärchen marschiert Hand in Hand durch den Zugangskorridor, eine ältere Dame mit Hund macht sich ebenfalls auf den Weg zum Stich. Am Einlass bildet sich sogar eine kleine Schlange, als die „Krone“ zum Lokalaugenschein zu Gast ist.

Vierte Impfung für ältere Menschen empfohlen
Es ist wieder mehr los in den steirischen Impfstraßen, einem der wenigen Orte im Land, an denen noch Maskenpflicht herrscht. „In der vergangenen Woche wurden an den sieben Standorten 1800 Impfungen verabreicht. 60 Prozent davon waren Auffrischungsimpfungen“, erklärt Gerald Lichtenegger, Impfkoordinator der Steiermark.

Geimpft gegen die Herbstwelle

  • Wem wird derzeit eine vierte Impfung empfohlen?
    Personen über 80 Jahren wird eine vierte Impfung aktuell empfohlen. Diese sollte rund sechs Monate nach der dritten Impfung erfolgen. Risikopersonen und Menschen zwischen 65 und 79 Jahren mit Vorerkrankungen sollten eine Impfung vorab mit ihrem Arzt besprechen.
  • Welche Impf-Empfehlungen gibt es für Kinder?
    Das Nationale Impfgremium empfiehlt eine dritte Impfung für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren. Diese sollte rund sechs Monate nach dem zweiten Stich erfolgen. Die dritte Impfung bei Kindern wird als wichtiger Teil gegen eine Infektionswelle nach Schulbeginn gesehen.
  • Wie steht es um Grünen Pass und Impfpflicht?
    Um ein gültiges Zertifikat im Grünen Pass zu bekommen, sind künftig drei Impfungen notwendig. Erst dann gilt man als grundimmunisiert. Bis 23. August behalten allerdings alle bereits ausgestellten Zertifikate ihre Gültigkeit. Die Impfpflicht ist vorerst bis 31. August ausgesetzt.

Es ist diese vierte Impfung, die gerade im Fokus des Kampfs gegen das Coronavirus steht, und die vor allem der älteren Bevölkerung im Herbst einen Schutz gegen schwere Verläufe geben soll.

135.000 Steirer bekommen Post
Seit das Nationale Impfgremium den vierten Stich für Personen über 80 Jahren empfohlen hat, macht das Pandemiemanagement der Steiermark die Bürger auf die Möglichkeit der neuerlichen Impfung aufmerksam. Bislang mit gutem Erfolg, weshalb in den kommenden Tagen auch 135.000 Steirer in der Altersgruppe von 65 bis 79 Jahren ein Schreiben mit Hinweis auf die vierte Impfung erhalten werden.

Die Frequenz in den Impfstraßen sollte somit weiter steigen. „Jetzt ist wieder Arbeiten angesagt und nicht nur Warten auf Impfwillige“, erklärt Gertrude Hirsch charmant. Die hauptberufliche Arbeitsmedizinerin ist seit dem Öffnen der Impfstraßen dort tätig und hat in dieser Zeit schätzungsweise rund 10.000 Stiche gesetzt.

Binnen 14 Tagen können inaktive Standorte öffnen
„Momentan kommen wir wieder auf 70 bis 80 Impfungen pro Arzt und vollem Tag. Das steigt bereits seit einigen Wochen an. Somit liegt der Tiefpunkt, der in etwa von Jänner bis März erreicht war, wieder hinter uns“, so Hirsch.

Eine Wiederöffnung der sieben derzeit inaktiven steirischen Impfstraßen ist noch nicht geplant. Für den Ernstfall ist man aber gewappnet, sagt Lichtenegger: „Das Impf-Setting ist nach wie vor intakt, wir haben nur die Tür zugesperrt. Binnen 14 Tagen können wir wieder alle Standorte öffnen. Gemeinsam mit den über 500 Impfordinationen werden wir nicht an Kapazitäten scheitern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele