Brrr!

Die Badeseen zeigen uns noch die „kalte Schulter“

Oberösterreich
09.06.2022 20:00

Schwitzen am Ufer, aber Bibbern im Wasser - so lautet am Wochenende die Devise. Denn während es mit den Temperaturen endlich wieder steil nach oben geht, sind Attersee und Co. bisher nicht im Sommermodus

Nach einer trüben, regnerischen Woche können sich die Sonnenanbeter schon auf das Wochenende freuen. „Es geht wieder bergauf mit den Temperaturen. Wobei der Sonntag sicherlich der schönere Tag wird“, prognostiziert ZAMG-Meteorologe Josef Haslhofer. Heute, Freitag, klingt die Arbeitswoche aber noch kühl und regnerisch aus.

„Auch der Samstag ist noch nicht ganz lupenrein. Im Laufe des Tages können ein paar Quellwolken entstehen. Dafür steigen die Temperaruten bereits auf 20 bis 25 Grad an“, so der Experte. Am Sonntag wird es dann dafür strahlend schön. Die 30 Grad werden wohl nicht geknackt werden. „Doch mit 23 bis 28…Grad ist es richtig sommerlich“, weiß Haslhofer.

Trotz steigender Temperaturen werden wohl nur echte „Wasserratten“ einen Sprung in einen der heimischen Seen wagen. Denn durch die durchwachsene Woche bleiben natürlich auch die Wassertemperaturen in den Gewässern niedrig. Am kältesten ist der Traunsee mit 16 Grad, gefolgt vom Attersee mit 17 und dem Offensee mit 18…Grad. Die beiden Linzer Seen – Pleschinger und Pichlinger See – sind mit jeweils 22 Grad an der Spitze.

Nach einer Sommerpause am Montag wartet am Dienstag und Mittwoch wieder viel Sonnenschein. Und damit verbunden auch die Gefahr von einem Sonnenbrand. Das Magazin „Ökotest“ hat dazu passend gängige Kinder-Sonnencremen unter die Lupe genommen. Von 21 getesteten Produkten sind 14 empfehlenswert. Unter den fünf bedenklichen sind auch drei Marken-Produkte. Die Tester empfehlen: „Kinder brauchen nicht unbedingt eine spezielle Sonnencreme, aber wichtig ist ein hoher Lichtschutzfaktor von mindestens 30, besser 50. Und nach dem Abtrocknen nachcremen!“ www.ooe.konsumentenschutz.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele