Schon wieder Neuwahl?

Rücktritte: Gerüchte um gefälschte Unterschriften

Niederösterreich
02.06.2022 06:30

„Simmering gegen Kapfenberg - das ist Brutalität!“, lautet ein geflügeltes Wort. Auch in der Politik ist die „Zweite Liga“ oft die spannendste. Gemeint ist die Gemeindeebene, und hier spielt es sich derzeit im Weinviertel gehörig ab. Im Mittelpunkt stehen der Neuwahl-erprobte Ort Obersiebenbrunn und vermeintliche Rücktritte innerhalb der Bürgermeisterpartei.

Nachdem erst kürzlich in Pillichsdorf neu gewählt wurde, rumort es schon in der nächsten Gemeinde im Weinviertel. Dabei handelt es sich noch dazu um Obersiebenbrunn, wo die Bürger erst im heurigen Jänner außertourlich über das Ortsparlament abstimmen mussten. Nachdem zwei Rücktrittsschreiben von VP-Gemeinderäten eingelangt waren, legte die SP geschlossen alle Mandate zurück.

Überraschung angekündigt
Die Mehrheitsverhältnisse sind kompliziert: Die Roten hatten die letzte Wahl mit neun Mandaten gewonnen, die Volkspartei und die beiden Bürgerlisten legten jedoch ihre jeweils vier Stimmen zusammen, um Walter Seehofer zum Bürgermeister zu küren. Der VP-Mann wollte die drohende Neu-Neuwahl auf „Krone“-Anfrage vorerst nicht kommentieren. Im Ort überschlagen sich allerdings die Gerüchte. Unter anderem ist von gefälschten Unterschriften und Anzeigen die Rede.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele