Wirbel in Linz

Sinnlos-Streit zwischen VP und FP um blaue Smileys

Oberösterreich
19.05.2022 11:00

Weil der Linzer VP-Stadtvize Martin Hajart lächelnde Smileys auf Verkehrszeichen in Linz von Blau auf das übliche Grün umprogrammieren lassen will, sieht der blaue FP-Landtagsabgeordnete Peter Handlos rot.

Sogenannte Dialog-Displays, die zwar Verkehrsschilder sind, aber nicht als Verkehrszeichen gelten, gibt es auch in Linz. Diese arbeiten mit Emotionen. Solche, die gestern scheinbar auch mit dem Landtagsabgeordneten Peter Handlos durchgegangen sind.

„Tatsächliche Sorgen sollen Gehör finden“
Denn nur weil Neo-Verkehrsreferent und VP-Stadtvize Martin Hajart die lächelnden Linzer Smileys von Blau – bei ihrer Anschaffung ließ sie der damalige FP-Stadtvize Markus Hein extra so einfärben – auf das übliche Grün umprogrammieren lassen will, sieht Handlos rot: „Wenn Vizebürgermeister Hajart wirklich Politik machen will, sollte er rasch aus seinem Linzer Elfenbeinturm klettern und sich bei der Bundesregierung dafür einsetzen, dass die tatsächlichen Sorgen der Menschen Gehör finden.“ Regt den Blauen nicht nur auf, dass Hajart die Smileys umfärbt, sondern auch, dass er neue Regenbogen-Zebrastreifen in Linz aufmalen ließ.

Zitat Icon

Politische Farben haben im Straßenverkehr nichts zu suchen. Nahezu überall sind die Smileys grün, also brauchen auch wir keine FPÖ-Relikte.

Martin Hajart, VP-Stadtvize und Verkehrsreferent

„Aufräumarbeiten“
Hajart lässt die Kritik kalt: „Scheinbar habe ich bei der FPÖ einen Nerv getroffen. Es ist leider so, dass ich aktuell auf den Baustellen, die Markus Hein hinterlassen hat, etwa beim Mona-Lisa-Tunnel, oder am Hauptplatz aufräumen muss. Und das wird nun - auch bei den Displays - konsequent und ideologiefrei angegangen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele