Pkw-Crash auf S6

Spindelegger als Unfall-Helfer: Frau aus Wrack befreit

Österreich
02.07.2011 16:20
Auf der Semmering-Schnellstraße bei Gloggnitz in Niederösterreich ist Vizekanzler Michael Spindelegger am Freitag gegen 17.40 Uhr Zeuge eines Pkw-Unfalls geworden. Sofort ließ der ÖVP-Politiker seinen Wagen anhalten. Gemeinsam mit anderen Helfern gelang es ihm, eine im Unfallauto eingeklemmte 48-jährige Steirerin aus dem Wrack zu bergen und zu reanimieren.

Nach dem anstrengenden Arbeitstag, an dem er es unter anderem geschafft hatte, das Atomstrom-Importverbot auf Schiene zu bringen, war Spindelegger am Freitagabend mit seinem Fahrer in Richtung Wien unterwegs, als er den Unfall mitansehen musste.

"Wagen praktisch aus dem Nichts aufgestiegen"
"Praktisch aus dem Nichts heraus ist der Wagen vor uns in voller Fahrt aufgestiegen. Der BMW hat sich in der Luft überschlagen und ist dann neben der Fahrbahn gelandet", schilderte ein Begleiter des Ministers den Unfallhergang.

Gemeinsam mit zwei weiteren Helfern, die ebenso vorbildlich sofort angehalten hatten, kümmerte sich der Vizekanzler um die im Wagen eingeklemmte Beifahrerin. Und da sich auch eine Ärztin unter den Ersthelfern befand, konnte die Schwerverletzte wiederbelebt werden. Sie wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Landeklinikum Thermenregion Neunkirchen geflogen.

Spindelegger: "Eine Selbstverständlichkeit"
Auch der verletzte 42-jährige Fahrzeuglenker wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Für Minister Spindelegger war die Erste-Hilfe-Leistung "eine Selbstverständlichkeit".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele