Brandalarm im Zug

Zug-Passagier war zur rechten Zeit am rechten Ort

Kärnten
22.04.2022 21:00

Durch den Blick nach draußen bemerkte der Lokführer eines ÖBB-Zuges, der gerade in den Bahnhof Granitztal in Wolfsberg in Kärnten eingefahren war, eine Rauchentwicklung am unteren Bereich eines Waggons. Durch das schnelle Eingreifen eines Passagiers und der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Kurz vor 14 Uhr ertönte die Sirene und alle Passagiere verließen den rauchenden Zug. Hermann Streit, ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr St. Paul im Lavanttal, der zufällig in eben diesem Zug gesessen hatte, reagierte geistesgegenwärtig. „Er sprühte vier Handfeuerlöscher leer, um die Rauchentwicklung und die kleine Flamme unter Kontrolle zu halten“, erzählt Siegfried Krobath, Einsatzleiter und Kommandant der FF St.Paul.

Zitat Icon

Er sprühte vier Handfeuerlöscher leer, um die Rauchentwicklung und die kleine Flamme unter Kontrolle zu halten!

Siegfried Krobath, Einsatzleiter und Kommandant der FF St.Paul

Kurze Zeit danach trafen auch die insgesamt 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren St. Paul im Lavanttal, Gradnitztal, St. Andrä, Schönweg und St. Georgen im Lavanttal am Bahnhof ein und kämpften mit Atemschutz gegen den Rauch. Laut ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel sei es zu einem Defekt am Drehgestell gekommen. Was genau die Rauchentwicklung verursacht hat, werden aber Experten klären müssen.

„Die Strecke war bis circa 18 Uhr gesperrt“, so Zernatto-Peschel. Die Passagiere, die am Bahnhof Granitztal aussteigen mussten, wurden aber nicht im strömenden Regen stehen gelassen: „Mit unseren Mannschaftstransportfahrzeugen haben wir einige der Passagiere noch mit nach St. Paul genommen“, erzählt Siegfried Krobath. Andere wurden privat abgeholt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele