Kulturprojekt an JKU

Ein Zirkus voller Hip-Hop-Beats

Oberösterreich
22.04.2022 20:00

Zum Auftakt des neuen Zirkus des Wissens an der Kepler-Uni in Linz gab es eine Lesung von Ukraine-Tagebüchern, schräge Klangkunst und ein Konzert von Texta. Noch fehlt es dem neuen Angebot wohl an Bekanntheit, sodass der moderne, 220 Personen fassende Saal nicht voll geworden ist.

„Krieg und Frieden“ haben die drei Auftaktabende des Zirkus des Wissens an der JKU zum Motto, werden doch bei freiem Eintritt dabei Spenden für die Ukraine gesammelt. Am Mittwochabend öffnete sich also erstmals die „Manege“, die in Wahrheit ein kleiner, aber sehr feiner, moderner Veranstaltungssaal ist. Die Schauspielerin Anne Bennent machte den Anfang mit einer Lesung aus Tagebüchern von Ukrainern - weil sie sich dafür entschieden hatte, keine Texte vorab auszuwählen, sondern spontan zugriff, geriet der Vortrag öfters holprig, zumal ständig ukrainische Namen und Orte zu Stolpersteinen wurden. Als Überraschungsgast legte danach die Performerin Sainkho Namtchylak aus Tuwa einen schrägen Klangkunst-Auftritt hin.

Die Linzer Hip-Hop-Lokalmatadoren von Texta schleuderten zum krönenden Abschluss ihre Reime durch den Saal, was in der intimen Location geradezu Wohnzimmer-Konzert-Atmosphäre versprühte.

Zwei weitere Benefizabende warten am 23. und 30. April, bis zum Sommer stehen bunte Abende am Programm. Bezahlt wird, was jedem möglich ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele