Pommers Feierabend

Mögest du in interessanten Zeiten leben

Pommer am Abend
20.04.2022 15:27

Einen schönen Mittwochabend.

Mögest du in interessanten Zeiten leben, lautet ein angeblich chinesischer Fluch, und ich glaube, wir wissen nun alle, was er bedeutet. Pandemie, Krieg, Krisen, wir leben in einer Welt, in der das heimische Gesundheitsministerium nach einem Datenabgleich 3412 Covid-Tote findet, es war ja auch Ostern, und sie nachmelden muss. Wir nehmen es mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis. Dass die Venus von Willendorf statt sexy Fruchtbarkeitsgöttin eine gut genährte Oma war, hat für mehr Aufregung gesorgt. 3412 Tote. Das sind in etwa so viele, wie Kirchberg am Wagram Einwohner hat, das kann man schon einmal übersehen. Wenn wir die Zahlen jeden Sonntag nach dem Lotto von ORF-Moderatorin Evelyn Vysher ziehen lassen, haben wir vermutlich präzisere Ergebnisse. 19.851 Österreicherinnen und Österreicher sind also bislang an oder mit Corona verstorben, vielleicht ist es auch die Hälfte oder doppelt so viel, schauen wir einmal, was das Gesundheitsministerium nach Christi Himmelfahrt bei der Inventur auf der Erde noch so findet.

Dazu passt, oder eben auch nicht, dass Gesundheitsminister Johannes Rauch den Vorwurf der Planlosigkeit scharf zurückweist. Er würde selbstverständlich nicht auf der faulen Haut liegen, sondern: „Wir bereiten uns JETZT auf den Herbst vor.“ Da bin ich persönlich sehr erleichtert, auch Wolfgang Mückstein hat Ende August 2021 das Gleiche gesagt („Ich habe einen sehr konkreten Plan für den Herbst“), und ein Jahr zuvor präsentierte Rudi Anschober seinen 17-Punkte-Plan für den Herbst. Ist ja beides gut ausgegangen, wie wir wissen.

Nun hat heute Bildungsminister Martin Polaschek zum PK-Quickie geladen, die Pressekonferenz hat ohne Fragen nicht einmal zwei Minuten gedauert. Ich habe mir einen Kaffee gemacht, und sie fasst verpasst. Am Ende kam es zu drei Feststellungen Polascheks: „Ich bin der Bildungsminister.“ Richtig! „Die Osterferien sind vorbei.“ Richtig! Und: „Die Maskenpflicht in Schulen fällt.“ Was mir noch in Erinnerung geblieben ist: Polaschek hat sich die langen Haare keck zum sportlichen Zopf zusammengebunden, vermutlich, weil er es so eilig hatte, die Pressekonferenz wieder zu verlassen. Genaue Pläne für den Herbst? Fehlanzeige. Man spiele verschiedene Szenarien durch, welche, blieb ein Geheimnis. Bei welcher roten Linie die Maskenpflicht in den Schulen wieder eingeführt wird? Schauen wir einmal. Vielleicht weiß ja Evelyn Vysher am Sonntag mehr.

Mögest du in interessanten Zeiten leben. Hoffentlich wird der Herbst uninteressant.

Ich wünsche einen schönen Feierabend, so Sie einen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Pommer am Abend
Pommers Feierabend
„Projekt Ballhausplatz“/Abschied auf diesem Kanal
Pommers Feierabend
Kurz, Sebastian Kurz, im Auftrag Ihrer Majestät
Pommers Feierabend
Die da oben können es sich immer richten!
Pommers Feierabend
Zeit für eine Bilanz – der Kanzler wird 50!
Pommers Feierabend
Alles unter der Sozialhilfe wäre reine Verachtung!



Kostenlose Spiele