Großer Personalmangel

„TSD beschäftigt derzeit lediglich 29 Betreuer“

Tirol
14.04.2022 08:00

Neue Zahlen rund um die Tiroler Flüchtlingsgesellschaft machen Personalmangel deutlich. Liste Fritz steht hinter Mitarbeiterstab.

Mehr Personal, eine Mitarbeiterversammlung und vor allem Klartext rund um die Aufgabenbereiche im Zuge der Ukraine-Krise fordert - wie berichtet - der Betriebsrat der Tiroler Soziale Dienste GmbH. „Das ist der beste Beweis dafür, dass es die mittlerweile vierte TSD-Geschäftsführerin Carolin Porcham und die zuständige grüne Landesrätin Gabriele Fischer nicht geschafft haben, ein Krisenkonzept und einen funktionierenden Personalplan auf die Beine zu stellen“, kritisiert Liste Fritz-Klubobmann Markus Sint. Er unterstütze die Aufforderung nach einer Mitarbeiterversammlung, im Zuge derer Porcham Rede und Antwort stehen solle.

Der herrschende Personalmangel sei eklatant. Sint präsentiert diesbezüglich weitere ernüchternde Details: „Tatsächlich beschäftigt die Tiroler Flüchtlingsgesellschaft mit Stand heute tirolweit lediglich 29 Betreuer, 14 von ihnen sind vollzeitbeschäftigt. Es ist eine Zumutung für alle, dass jetzt ein Betreuer 140 und mehr Flüchtlinge versorgen soll. Das ist nicht schaffbar, von Betreuungsqualität kann da auch keine Rede sein.“

Zitat Icon

Es hat auch bereits Neueinstellungen gegeben und noch weitere in den kommenden Wochen geben.

Florian Stolz von der TSD

Laut Stolz habe es schon Neueinstellungen gegeben
Die Mitarbeiter-Suche in den Reihen der TSD läuft - wie berichtet - auf Hochtouren. „Es hat auch bereits Neueinstellungen gegeben und wird - unter anderem Dank der Initiative in Richtung Universität sowie Fachhochschulen im Sozialbereich durch das Büro von LR Gabriele Fischer - noch weitere in den kommenden Wochen geben“, verspricht Florian Stolz von der TSD.

Dass Angestellte derzeit vermehrt das Handtuch werfen, sei nicht korrekt. „Wir erleben gerade, dass Mitarbeiter aufgrund der jetzigen Situation sogar wieder zur TSD zurückkehren“, betont Stolz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele