Großeinsatz in Preding

Im Wald loderten mehr als 20 Meter hohe Flammen

Steiermark
13.04.2022 09:49

Zu einem nächtlichen Großeinsatz mussten mehr als 50 Feuerwehrmitglieder im weststeirischen Preding ausrücken: Ein großer Holzstapel war in Vollbrand geraten, die Flammen loderten mehr als 20 Meter hoch - und griffen bereits auf den angrenzenden Wald über.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte am Dienstagabend kurz vor 20.30 Uhr. Als die ersten Kameraden aus Preding eintrafen, hatten die Flammen bereits auf angrenzende Bäume und den Waldboden übergegriffen. Sofort wurde mit den Löscharbeiten begonnen.

Bauer half mit Güllefass
Drei Feuerwehren (Wieselsdorf, Wettmannstätten und Groß St. Florian) wurden nachalarmiert. Eine 200 Meter lange Zubringerleitung von einem Teich wurde gelegt, die Wehr aus Groß St. Florian kam mit Tanklöschfahrzeugen mit 4000 Litern Wasser Fassungsvermögen. Auch ein Bauer mit einem mehrere tausend Liter fassenden Güllefass stellte seine Hilfe zur Verfügung.

Der große Einsatz machte sich bezahlt: Die Flammen wurden eingedämmt, ein Übergreifen auf den Wald wurde laut Feuerwehr „im Großen und Ganzen“ verhindert. Mit der Wärmebildkamera einer Drohne wurde aus der Luft nach Glutnestern gesucht, der Holzlagerplatz mit einem Traktor abgetragen. Der Feuerwehreinsatz dauerte mehr als vier Stunden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele