13.04.2022 09:49 |

Großeinsatz in Preding

Im Wald loderten mehr als 20 Meter hohe Flammen

Zu einem nächtlichen Großeinsatz mussten mehr als 50 Feuerwehrmitglieder im weststeirischen Preding ausrücken: Ein großer Holzstapel war in Vollbrand geraten, die Flammen loderten mehr als 20 Meter hoch - und griffen bereits auf den angrenzenden Wald über.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte am Dienstagabend kurz vor 20.30 Uhr. Als die ersten Kameraden aus Preding eintrafen, hatten die Flammen bereits auf angrenzende Bäume und den Waldboden übergegriffen. Sofort wurde mit den Löscharbeiten begonnen.

Bauer half mit Güllefass
Drei Feuerwehren (Wieselsdorf, Wettmannstätten und Groß St. Florian) wurden nachalarmiert. Eine 200 Meter lange Zubringerleitung von einem Teich wurde gelegt, die Wehr aus Groß St. Florian kam mit Tanklöschfahrzeugen mit 4000 Litern Wasser Fassungsvermögen. Auch ein Bauer mit einem mehrere tausend Liter fassenden Güllefass stellte seine Hilfe zur Verfügung.

Der große Einsatz machte sich bezahlt: Die Flammen wurden eingedämmt, ein Übergreifen auf den Wald wurde laut Feuerwehr „im Großen und Ganzen“ verhindert. Mit der Wärmebildkamera einer Drohne wurde aus der Luft nach Glutnestern gesucht, der Holzlagerplatz mit einem Traktor abgetragen. Der Feuerwehreinsatz dauerte mehr als vier Stunden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 24. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 25°
einzelne Regenschauer
15° / 24°
einzelne Regenschauer
15° / 28°
stark bewölkt
15° / 21°
leichter Regen
14° / 20°
starke Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)