Futter für die Ukraine

Private Hilfslieferungen für Tiere in Not

Niederösterreich
13.04.2022 06:04
Kaum war der Krieg ausgebrochen, setzte sich Nina Miksch aus Pottendorf im Bezirk Baden ans Steuer und machte sich auf in die Ukraine. Die Hilfsbereitschaft wuchs an: Mit anderen Tierfreunden brachte sie bisher zehn Tonnen Hundefutter ins Kriegsgebiet. Gleichzeitig wurde zwei Familien mit fünf Hunden und weiteren Tieren die Ausreise ermöglicht. Zu Ostern geht es wieder los.

Nina Miksch ist es gewohnt, weit zu fahren: Seit mehr als 30 Jahren ist sie mit ihren Windhunden Tausende Kilometer quer durch Europa zu Ausstellungen unterwegs. Dadurch hat sie sich im Laufe der Zeit auch ein großes Netzwerk zu Tierliebhabern und Züchtern in der Ukraine aufgebaut. So war es für sie selbstverständlich, gleich zu Kriegsbeginn Betroffene im Land zu kontaktieren und mit einer ersten Hilfslieferung loszufahren. Was vor einigen Wochen begonnen hatte, setzte eine große Welle an Hilfsbereitschaft in Gang. Mittlerweile sind es zehn Tonnen Futter, die Miksch und Bekannte privat bis über die Grenze direkt in die Ukraine gebracht haben.

Am Oster-Wochenende wollen sie zweimal fahren – alles ehrenamtlich und neben ihren Jobs. „Wir können nicht im Großen helfen, wir helfen Bekannten. Dadurch wissen wir auch, dass unsere Spenden dort hinkommen, wo sie gebraucht werden“, versichert die Pottendorferin. Sie wird weitermachen, auch wenn sie bei ihrer letzten Fahrt Nervenstärke unter Beweis stellen musste – um ihrer selbst willen, aber auch wegen ihrer Tochter am Beifahrersitz: „In der Ferne waren Schüsse zu hören, und wir waren recht nah beim Bombeneinschlag in der Umgebung von Lemberg. Es ist Krieg, und du musst dir dessen bewusst sein, dass dir jederzeit etwas passieren kann“, weiß Nina Miksch.

Tankgutscheine benötigt
Warum sie und die anderen Helfer dennoch weiterhin in die Ukraine fahren werden? „Weil es mir eine Herzensangelegenheit ist. Ich kenne diese Leute persönlich und sehe die Freudentränen in ihren Augen, wenn wir kommen.“ Gefahren wird unter dem Schutz des Österreichischen Kynologenverbandes ÖKV. Sachspenden werden derzeit keine benötigt, aber Tankgutscheine wären fein - und Fahrer, die den Weg auf sich nehmen wollen. Garantiert wird positives „Gänsehaut-Feeling, das keiner vergessen wird“, wie es Nina Miksch beschreibt. In Kontakt treten kann man mit ihr über Facebook unter Nina Reinhard Miksch.

Bettina Kreuter, Kronen Zeitung

Spendenkonto: IBAN AT16 2011 1410 3531 2981

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele