Hartberg will mehr

Klaus Schmidt und der Blick über den Gartenzaun

Steiermark
02.04.2022 15:00

Klaus Schmidt kämpft am Samstag gegen WSG Tirol um das Ende der Torflaute und um seinen ersten Sieg als Hartberg-Coach. Das wäre die Wende, die sein Nachbar Michi Schrittwieser schon geschafft hat.

Die Quali-Runde wird heuer eine dramatisch enge Kiste! Nur drei Punkte liegt Hartberg hinter Rang eins, aber auch nur drei vorm Kellerplatz. Das Duell mit der WSG Tirol, die im letzten Aufeinandertreffen beim 1:0 die Ära Russ beendet hatte und die TSV-Boss Erich Korherr in Größe und Stil für ein Hartberger Ebenbild hält, ist ein echtes „Sechs-Punkte-Spiel“. Da zählt für Neo-Coach Klaus Schmidt nur eins: Nach 477 quälenden Liga-Minuten muss endlich ein Torerfolg her, sonst wird’s nichts mit dem ersten Dreier in der Quali-Runde. Gutes Omen vielleicht: Gegen sein Tiroler Pendant Thomas Silberberger hat er noch nie verloren!

Dass sich seine „Hellblauen“ zuletzt teuer verkauft haben („viele Teams werden nicht gegen den LASK punkten“) gibt dem „Feuerwehrmann“ Zuversicht - auch vom Ende der Torflaute ist er überzeugt: „Wir haben im Training viel Wert auf Abschlussübungen gelegt, um das Selbstvertrauen vorm Tor zu stärken. Aber zählen tut halt alles erst am Samstag. Da müssen die Jungs den Knoten platzen lassen. Gleichzeitig muss aber hinten die Null stehen wie zuletzt!“

Zwei Fragezeichen
Avdijaj (zuletzt krank) und Sonnleitner (angeschlagen) sind fraglich - aber die von ihm wiederbelebten Kräfte sind voller Tatendrang: „Paintsil hat das gegen den LASK sehr gut gemacht und auch Gollners linker Fuß hilft uns bei der Spieleröffnung.“

Ein wenig neidisch blickt Schmidt daheim in Aflenz über den Gartenzaun zu seinem Freund und Nachbarn Michi Schrittwieser, dem Basketball-Coach von Kapfenberg: „Der hat nach seiner Übernahme seine Truppe bereits richtig angezündet, hat den Turnaround geschafft. Ich brauche noch den ersten Dreier!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele