Fast 400.000 infiziert

Neuer Tiefpunkt: Kaum jemand geht noch impfen

Österreich
29.03.2022 15:57

Während sich die Zahl der täglichen Neuinfektionen immer noch auf hohem Niveau bewegt - am Dienstag waren es 22.830 -, sieht das bei der Impfquote ganz anders aus: Am Sonntag etwa wurden lediglich 38 Erststiche verabreicht, wie aus den Daten des Gesundheitsministeriums hervorgeht.

Seit dem Aussetzen der Impfpflicht ist die Bereitschaft, sich gegen das Coronavirus immunisieren zu lassen, noch weiter zurückgegangen. Besonders bemerkbar machte sich die Impfflaute am Sonntag: Es wurden lediglich 719 Stiche verabreicht, davon waren 38 Erststiche.

Sorge wegen nächster Herbst-Welle
Laut den Daten des E-Impfpasses haben 6.814.128 Menschen zumindest eine Impfung erhalten, den dritten Stich haben dagegen nur noch 4.783.345 Österreicher. Für Experten ist diese Entwicklung ein Grund zur Sorge - vor allem mit Blick auf den Herbst.

Derzeit gelten nach aktuellen AGES-Auswertungen 382.899 Menschen in Österreich als „aktiv erkrankt“.

Schutzwirkung lässt mit der Zeit nach
Die Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer erklärte erst kürzlich, dass die Impfung nach wie vor sehr gut davor schütze, wegen Covid ins Spital zu kommen. Sie räumte allerdings auch ein, dass die meisten Impfungen schon länger zurückliegen und es daher zu einer vermehrten Ansteckung komme, weil die Schutzwirkung natürlich mit der Zeit nachlasse.

Impfzertifikate laufen ab
Die Auffrischungsimpfungen werden allerdings notwendig werden, denn die Impfzertifikate laufen ab. Derzeit haben an die 70 Prozent der Österreicher - genau 6.208.775 Menschen - einen gültigen Impfschutz. Mit 1. Mai laufen in Österreich rund 820 Impfzertifikate über die Grundimmunisierung ab. Mit Mitte Juni, erklärt das Ministerium auf „Krone“-Anfrage, beginnt dann ein Anstieg der ablaufenden Impfzertifikate. Mit Ende Juni laufen demnach rund 68.000 Zertifikate über die Grundimmunisierung ab.

An einer Lösung für Personen, deren Impfzertifikat über die Grundimmunisierung (drei Impfungen oder Genesung und zwei Impfungen) in den kommenden Monaten abläuft, werde aktuell gearbeitet, wird betont. Grundsätzlich gilt das Impfzertifikat für doppelt Geimpfte bzw. bei Genesung und einer Impfung für 180 Tage (knapp sechs Monate). Das Impfzertifikat der Auffrischungsimpfung oder Genesung plus zwei Impfungen ist 270 Tage (knapp neun Monate) gültig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele