Große Ehrung

Olympiasieger von damals feiern mit Peking-Helden

Salzburg
29.03.2022 12:00
Es soll der feierliche Abschluss einer tollen Wintersaison werden: Salzburgs Skiverband ehrt am Samstag im Auslauf der der Tournee-Schanze von Bischofshofen alle Salzburger Medaillengewinner von Olympia und den Paralympics in Peking. Und dazu haben sich noch ganz prominente Olympia-Medaillengewinner aus früheren Jahren angesagt.

Die Olympiasaison ist endgültig Geschichte. Aber am Wochenende soll der Winter noch einmal Einzug halten. Es wäre also fast standesgemäß, wenn Samstag (ab 13 Uhr) beim großen Olympia-Empfang der Salzburger Heldinnen und Helden von Peking in Bischofshofen ein paar Schneeflocken vom Himmel fallen.

Sieben Salzburger kamen mit Medaillen heim
Im Auslauf der Tournee-Schanze trommeln Salzburgs Skiverband, der SC Bischofshofen und der SV Schwarzach alle sieben Salzburgerinnen und Salzburger zusammen, die aus China mit einer Medaille heim gekommen sind.

Für die vergoldeten Team-Adler Stefan Kraft, Jan Hörl und Daniel Huber ist es ein „Heimspiel“. Für Teresa Stadlober vom SC Radstadt, die als erste Österreicherin eine Langlauf-Olympiamedaille (Bronze) erobert hat, ist es auch nicht weit.

Für die Gold-Adler ist es quasi ein „Heimspiel“
Das gilt aber ebenso für die Ski-Asse Mirjam Puchner (Silber im Super G) sowie den Team-Goldenen Stefan Brennsteiner. Und mit der sehbehinderten Langläuferin und Biathletin Carina Edlinger kam bei den Paralympics noch doppelt Edelmetall (Gold, Bronze) hinzu. „Besonders für den Nachwuchs und die Skiclubs ist diese Veranstaltung wichtig, denn sie zeigt, welche Perspektiven die Kinder und Schüler aus den Vereinen und den Landeskadern haben“, meinte SLSV-Boss Bartl Gensbichler.

Die Olympia-Heldinnen von damals freuen sich mit
Auch ehemalige Olympia-Größen erweisen den aktuellen Helden die Ehre. Angesagt haben sich Salzburgs erste Frauen-Olympiasiegerin Annemarie Moser-Pröll (1980), Salzburgs erste Doppel-Olympiasiegerin Petra Kronberger (1992) und die mehrfache Olympia-Medaillengewinnerin und Doppel-Weltmeisterin Alexandra Meissnitzer.

Auch eine Autogrammstunde ist eingeplant
„Es ist jeder herzlich eingeladen, es gibt natürlich auch eine Autogrammstunde“, betont Gensbichler. Der selbst allen ein kleines Geschenk überreichen wird – was, wird erst am Samstag verraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele