Auszeichnung in Tirol

Otto-Grünmandl-Preis geht an Hans Platzgumer

Tirol
28.03.2022 19:00

In der Vergangenheit war Hans Platzgumer ein Punk, danach wurde er fast ein sehr berühmter Rockstar und Musikproduzent. Nun schreibt das Multitalent aus Innsbruck höchst erfolgreich Romane und Essays. Aus diesem Grund erhält er auch den mit 5000 Euro dotierten Otto-Grünmandl-Preis.

Das bisherige Leben des 1969 in Innsbruck geborenen Hans Platzgumer steht in der Realität keinem erdichteten Romanstoff nach. Nach der Matura zog es ihn von Innsbruck nach Wien, um bald darauf weiter nach Berlin zu ziehen, um schlussendlich in New York zu landen.

Essayist, Autor und Romanschreiber
Dort gründete er Ende der 80er-Jahre die Rock-Band „H.P. Zinker“. 1995 folgte die Rückkehr nach Europa, wo er musikalisch „doppelgleisig“ unterwegs war, einerseits als Musiker in einem Hamburger Punk-Kollektiv, andererseits als unirdisch wirkender Elektronik-Musiker. Zur Jahrtausendwende entdeckte Hans Platzgumer seine Liebe zur Literatur und verlegte sich vermehrt aufs Schreiben. Als Essayist, Autor und Romanschreiber hat er sich in den vergangenen Jahren mehr als etabliert.

Mit den Werken „Am Rand“ stand er 2016 auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschien „Drei Sekunden Jetzt“ (Roman, 2018), „Willkommen in meiner Wirklichkeit!“ (Essay, 2019) und „Bogners Abgang“ (Roman, 2021).

Zitat Icon

Hans Platzgumer ist ein äußerst produktiver Tiroler Autor und kritischer Geist, der weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt ist.

LR Beate Palfrader

Nun verleiht das Land Tirol ihm für seine hervorragenden Leistungen im Bereich der Literatur den Otto-Grünmandl-Preis. Seitens des Landes gratuliert Kulturlandesrätin Beate Palfrader herzlich: „Hans Platzgumer ist ein äußerst produktiver Tiroler Autor und kritischer Geist, der weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt ist. Sein künstlerisches Schaffen ist vielseitig.“ Die Verleihung des Otto-Grünmandl-Preises findet beim Fest der Kultur im Herbst statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele