„Krone“-Kommentar

Schnell hinauf, langsam runter

Wirtschaft
16.03.2022 06:00

Die Rohölpreise pendeln derzeit um 100 Dollar je Fass, das sind um etwas weniger als 50% mehr als zu Jahresbeginn. Die Nettopreise für Super und Diesel stiegen hingegen um 70 bis 80%. Ein Schelm, der Böses dabei denkt? Wohl kaum.

„Wenn’s hinaufgeht, seid ihr schnell mit dem Erhöhen, und beim Senken lasst ihr euch Zeit.“ Diesen Vorwurf an die Mineralölfirmen gibt es schon lange. Früher stiegen immer vor langen Wochenenden oder Schulferien auf mysteriöse Art die Spritpreise. Autofahrerclubs und Konsumentenschützer liefen Sturm.

Doch die Kartellbehörden sind damals daran gescheitert, etwas Konkretes nachzuweisen. Schließlich gibt es sehr wohl regionale Unterschiede von bis zu zehn Cent je Liter. Das Einzige, was der Gesetzgeber seit der letzten Diskussion vor zehn Jahren verfügt hat, ist, dass die Tankstellen (auf Anordnung der Öl-Multis) nur einmal am Tag (mittags) die Preise erhöhen dürfen.

Steuern und Abgaben machen fast die Hälfte aus. Doch die genaue Kalkulation haben BP, Shell, Eni, OMV & Co., nie offengelegt. Offiziell haben sie immer abgestritten, dass sie sich mit schnell rauf und langsam runter ein „Körberlgeld“ verdienen.

Doch im persönlichen Gespräch hat mir vor Jahren ein damals schon pensionierter OMV-Mann gestanden: „Natürlich haben wir das früher immer so gemacht, das war ein tolles Geschäft. Aber jetzt ist es schwieriger geworden.“ Diesen Eindruck hat man in den letzten Tagen nicht ...

Manfred Schumi
Manfred Schumi
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele