Demo in Bayern

Salzburger forderten Aus des Reaktors “Isar 1”

Salzburg
29.05.2011 18:45
Vor einem Monat haben knapp 3.000 Salzburger in der Mozartstadt für einen sofortigen Atom-Ausstieg demonstriert. Am Samstag war eine Salzburger PLAGE-Abordnung in Landshut in Niederbayern mit dabei: In unmittelbarer Nähe der Uralt-Reaktors Isar 1 forderten Tausende Demonstranten: "Mit der Atomkraft muss jetzt Schluss sein!"

Conny Lemmerhofer von der Salzburger Plattform für Atomgefahren (PLAGE) war in Landshut mit dabei: "Gemeinsam mit Tiroler Aktivisten wollten wir die bayrischen Atomkraftgegner unterstützen, weil ja nur eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit wirklich Erfolg verspricht und den Druck zum Ausstieg erhöht." Ganz wichtig dabei, so die Demonstranten, ist in Zukunft die Abkehr von Energieriesen, hin zu kleinen, regionalen Versorgern.

Tausende Teilnehmer kamen zur Kundgebung in die Landshuter Altstadt vor den Toren des derzeit abgeschalteten Uralt-Meilers Isar 1. Sein Reaktor ist vom gleichen Typus wie Fukushima: Der Siedewasserreaktor Isar 1 gilt als Hochsicherheits-Risiko, österreichische Experten haben der bayrischen Landesregierung dazu unlängst einen "Schwachstellenbericht" übergeben: "Denn diese tickende Zeitbombe ist ja nur 140 Kilometer von Salzburg entfernt und für uns lebensgefährlich", so Landesrat Walter Blachfellner.

"Es gibt nur eine Richtung: Aussteigen"
Wie an allen anderen 21 deutschen Städten, an denen am Samstag gegen die Atom-Energie demonstriert wurde, gab es auch in Landshut eine symbolische Sitzblockade: "Wenn ihr jetzt nicht konsequent aussteigt, wenn ihr die alten Atomkraftwerke wieder hochfahrt, dann werden viele Tausende Menschen Widerstand leisten. Wir lassen keinen Rückwärtsgang mehr zu", so die Demonstranten: "Es gibt nur noch eine Richtung und die heißt: Aussteigen und zwar endgültig!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele