Im Höllengebirge

Schneeschuhwanderin löste Suchaktion aus

Oberösterreich
07.03.2022 12:30

Eine 56-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf unternahm am Sonntagvormittag mit einer Freundin eine Schneeschuhwanderung von der Feuerkogelseilbahn entlang dem markierten Schneeschuh-Trail zur Rieder Hütte auf 1765 m Seehöhe. Nach einer Rast beschlossen die beiden Frauen noch ein Stück weiter, auf dem nicht mehr markierten Sommerweg, in Richtung Hochkesselgupf zu gehen. Die 56-Jährige setzte dieses Vorhaben trotz aufziehendem Nebel um, während ihre Freundin nach wenigen Minuten bereits wieder zur Hütte zurückkehrte.

Als die Frau nach einer Stunde noch immer nicht zurück war, begann der Hüttenwirt der Rieder Hütte die Suche im zwischenzeitlich dichten Nebel. Da er die Frau nicht lokalisieren konnte, verständigte er über den Bergrettungsnotruf 140 die Einsatzkräfte. Seine Frau setzte die Suche zwischenzeitlich fort und konnte, als sich der Nebel etwas lichtete zunächst Rufverbindung zu der Frau herstellen und diese schließlich unverletzt im weglosen Gelände zwischen Hochhirn und Hochkesselgupf antreffen.

Auch Hubschrauber war im Einsatz
Während die Bergrettung Ebensee mit einem Skidoo vom Skigebiet Feuerkogel die Suche aufnahm, führte der Hubschrauber der Flugpolizei mit zwei Beamten der Alpinen Einsatzgruppe Gmunden einen Suchflug durch. Die Sicht war auf Grund der tiefen Wolkenbasis stark einschränkt und brachte kein Ergebnis. Als der Hubschrauber zur weiteren Einsatzbesprechung gegen 14.40 Uhr bei der Rieder Hütte landete, traf zeitlich die Hüttenwirtin mit der vermissten Schneeschuhgeherin ein und der Einsatz konnte beendet werden.
Die beiden Schneeschuhwanderinnen lehnten weitere Hilfe ab und wollten auf eigenen Wunsch auf dem markierten Trail zur Feuerkogelseilbahn zurückgehen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele