Schutz der Bevölkerung

Google deaktiviert Live-Verkehrsdaten in Ukraine

Web
28.02.2022 08:22

Google hat in der Ukraine vorübergehend einige Funktionen seines Kartendienstes Maps deaktiviert, die Live-Informationen über die Verkehrsbedingungen und die Verkehrsdichte verschiedener Orte liefern. Nach Beratungen mit mehreren Organisationen, darunter auch regionalen Behörden, habe man sich für die Maßnahme zum Schutz der ukrainischen Bevölkerung entschieden, teilte der Mutterkonzern Alphabet am Sonntagabend mit.

Über Google Maps werden Staus abgebildet, die während des Krieges zur Überwachung russischer und ukrainischer Truppenbewegungen dienen könnten. So waren etwa mit Beginn der Invasion umfangreiche Staus vom russischen Belgorod, wo zahlreiche Truppen stationiert waren, in die Ukraine gemeldet worden.

Fluchtrouten ersichtlich
Über die Stau-Funktion ließ sich aber auch ablesen, auf welchen Routen Ukrainer versuchen, ihr Land zu verlassen - sie wären damit ein leichtes Ziel gewesen. „Hallo @googlemaps. Im Grunde liefert ihr den Russen Informationen, indem ihr ihnen sagt, welche Straßen sie benutzen sollen“, kritisierte etwa ein Nutzer auf Twitter.

Umfangreiches Maßnahmenpaket
Die Abschaltung der Anzeige der Verkehrsströme ist Teil von einem Maßnahmenpaket, das Google in der vergangenen Woche eingeleitet hat. „Unsere Teams für Bedrohungsinformationen halten nach Desinformationskampagnen, Hacking und finanziell motiviertem Missbrauch Ausschau und unterbinden sie und arbeiten mit anderen Unternehmen und relevanten Regierungsbehörden zusammen, um diese Bedrohungen anzugehen“, erklärte Google auf Twitter.

Google bietet in diesem Zusammenhang auch einzelnen Websites von ukrainischen Medien und anderen Organisationen technischen Schutz gegen sogenannte DDoS-Attacken an, bei denen Server mit massenhaften Datenzugriffen in die Knie gezwungen werden sollen. Die eigentliche Navigationsfunktion von Google Maps wurde nicht eingeschränkt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele