13 Stichwunden

Vater in Schwechat erstochen: Mann (48) soll in Anstalt

Niederösterreich
21.05.2011 13:11
Ein 48-Jähriger, der Anfang des Jahres in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) seinen Vater erstochen haben soll, dürfte in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen werden. Das jedenfalls beantragt die Staatsanwaltschaft Korneuburg, wie deren Sprecher Friedrich Köhl am Samstag mitteilte. Da der Mann unzurechnungsfähig sei, könne man ihn nicht wegen Mordes anklagen, erklärte er. Geschworene werden am Donnerstag am Landesgericht Korneuburg daher über den Antrag auf Unterbringung in einer Anstalt entscheiden.

Der Beschuldigte soll sich in den Morgenstunden des 6. Jänner – wie so oft – lautstark über die schlechte Luft durch den Rauch aus den Rauchfängen der Nachbarhäuser aufgeregt haben. Sein 78-jähriger Vater versuchte, ihn zu beruhigen.

Bluttat mit 30 Zentimeter langem Messer
"Unmotiviert oder in die Enge getrieben", wie die Ermittler damals meinten, habe der 48-Jährige daraufhin ein 30 Zentimeter langes Küchenmesser ergriffen und mehrmals auf seinen Vater eingestochen. Dann wählte der Sohn selbst den Notruf, für das Opfer kam aber jede Hilfe zu spät.

Tinnitus-Erkrankung bei Tatverdächtigem
Der Verdächtige leidet den Ermittlungen zufolge seit 2002 an einer Tinnitus-Erkrankung, die sich nach seiner Meinung durch die Rauch- und Abgasentwicklung weiter verschlechterte und zu extremen Schlafstörungen führte. Seit 2006 gilt er als arbeitsunfähig. Ein psychologisches Gutachten habe die Unzurechnungsfähigkeit des Mannes ergeben, so die Staatsanwaltschaft.

Laut Obduktionsergebnis erlitt der Vater 13 Stichwunden, acht davon im Oberkörper. Zwei Stiche waren tödlich, der Mann verblutete innerlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele