In zwei Lieferungen

Italiener lieferte 196 Kilo Cannabis nach Kärnten

Kärnten
21.02.2022 15:50

Zwischen Mai und Juni 2021 „exportierte“ ein Italiener insgesamt 196 Kilo Cannabiskraut von Italien nach Kärnten. Bei Klagenfurt wurde das Suchtgift an einen Wiener übergeben.

Im Zuge der Grenzkontrolle am Autobahngrenzübergang Arnoldstein wurde am 24. Juni 2021 ein gemieteter, italienischer Klein-Lkw angehalten und einer Einreisekontrolle unterzogen. Bereits beim Öffnen des Laderaumes stellten die Polizisten starken Cannabisgeruch fest. Auf Nachfrage gab der Lenker des Lkw, ein 41-jähriger Italiener, an, er würde eine CBD-Bestellung an einen österreichischen Großabnehmer liefern.

100 Kilo Cannabis im Mai, weitere 96 im Juni „exportiert“
Die Lieferung wurde aufgrund vorliegender Unklarheiten und widersprüchlichen Angaben des Lenkers sichergestellt und untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um insgesamt 96 Kilo Cannabiskraut handelte.

Umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamtes in Zusammenarbeit mit der italienischen Polizei ergaben, dass der Mann bereits im Mai 2021 eine Lieferung von ca. 100 Kilo Cannabiskraut nach Österreich durchgeführt hatte. Er wurde dabei von einem zweiten Italiener (41) unterstützt, welcher die Lieferung als Lenker eines Begleitfahrzeuges überwachte. 

Wiener beschuldigt
Ein 54-jährigen Wiener wird beschuldigt, die Lieferung im Mai als Abnehmer auf einem Autobahnrastplatz Nähe Klagenfurt entgegengenommen zu haben. Der Mann wurde am 15. Februar 2022 einvernommen und zeigte sich nicht geständig.

Nach Abschluss sämtlicher Ermittlungen wurden alle drei Männer angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele