VW-Boss kampflustig

Diess bestätigt Billigstromer und belehrt Tesla

Motor
20.02.2022 10:00

„Hi Redditors, Herbert here.“ Jovial, wie er sich gerne gibt, hat VW-Boss Herbert Diess eine Fragestunde für User des Online-Portals Reddit eröffnet. Und die bekamen dann auch tatsächlich Antworten auf viele Fragen, darunter das Versprechen eines leistbaren Elektroautos. Und eine Reaktion auf die massiven Software-Probleme in Autos von VW.

(Bild: kmm)

Abgesehen vom Elektro-Winzling e-up!, dem es an Größe mangelt, muss man bei Volkswagen schon mehr als 40.000 Euro hinblättern, um einen Stromer zu bekommen, da hilft vielen Interessenten auch die Förderung nicht viel. Good News für VW-Fans: In der Fragestunde bestätigte Diess, dass aus Wolfsburg ein Elektroauto der 20.000-Euro-Klasse kommen wird.

Dieses dürfte sich am ID.Life orientieren, einer Studie in Polo-Größe, die im vergangenen September auf der IAA in München präsentiert wurde. Die Reichweite wurde mit 400 Kilometer angegeben. Der Name wird es wohl nicht in die Serie schaffen, stattdessen dürfte ID.1 oder ID.2. draufstehen. Offen bleibt, wann der Kleine auf den Markt kommt.

Bis es so weit ist, haben sie bei Volkswagen hoffentlich die letzten Software-Probleme gelöst, die Kunden immer wieder nerven bzw. genervt haben. Damit das passiert, hat man 2021 rund 1000 Software-Entwickler eingestellt, um die Probleme in den Griff zu bekommen, betonte Diess. Nachdem es jüngst ein großes Over-the-Air-Update für den VW Golf gegeben hat, ist im kommenden Sommer der VW ID.4 dran.

Auch einen Seitenhieb gegen die befreundete Konkurrenz in Kalifornien konnte sich der Volkswagen-CEO nicht verkneifen: Autonomes Fahren auf Level 3 sei nicht ohne LiDAR-Technik möglich. Tesla baut bekanntlich ausschließlich auf ein kamerabasierendes System, das Diess für zu unzuverlässig hält. Die Zukunft wird weisen, wer von beiden recht hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele