23 Leute an Bord

Alko-Buslenker in Sillian aus dem Verkehr gezogen

Tirol
17.05.2011 10:07
Bei einer routinemäßigen Kontrolle rochen Polizisten an der Grenze bei Sillian (Osttirol) bei einem deutschen Busfahrer die Fahne – und ließen ihn blasen. Prompt stellte sich heraus, dass der Lenker 0,96 Promille intus hatte. Der Führerschein war weg, ein Ersatzbus brachte die 23 Passagiere in ihr Hotel zurück.

Der Bus mit 23 deutschen Urlaubern, die im Mölltal ein paar Tage Ferien verbringen, kam am Sonntag um 14.58 Uhr von einem Tagesausflug nach Italien nach Österreich zurück. Pech für den Lenker, dass knapp nach der Grenze bei Sillian auf der Drautalbundesstraße die Polizei einen Kontrollposten errichtet hatte.

"Es war eine ganz normale Kontrolle", berichtet ein Beamter, "als dem Kollegen auffiel, dass der Fahrer nach Alkohol roch." Also trat das Alko-Vortestgerät in Aktion. Und da staunten die Beamten dann doch: Der 57-jährige deutsche Lenker hatte nicht weniger als 0,96 Promille Alkohol im Blut.

Führerschein und Schlüssel weggenommen
Die Folge: Dem Fahrer wurden sowohl der Führerschein als auch die Fahrzeugschlüssel weggenommen. Ihn erwartet nicht nur eine saftige Geldstrafe sondern auch ein längeres Fahrverbot. Um die 23 Mitreisenden nach Hause bringen zu können, musste ein Ersatzbus einer heimischen Firma angefordert werden. Der brachte sie dann sicher in ihr Hotel im Kärntner Mölltal.

Werner Kriess, Tiroler Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele