Schwieriger Eingriff

Daumen in Zehn-Stunden-Operation wieder angenäht

Tirol
16.05.2011 00:05
Dass in der Innsbrucker Klinik auch hervorragende Arbeit geleistet wird, beweist derzeit die plastische Chirurgie: In zehn Stunden wurde dem Zillertaler Johann K. (62) der vollkommen abgetrennte Daumen der rechten Hand großteils unter dem Mikroskop wieder angenäht – und dürfte wieder voll funktionsfähig werden.

Am Montag vergangener Woche fuhr Johann K. bei der Holzarbeit am Stummerberg der Schreck höllisch in die Glieder: Eine Sekunde Unaufmerksamkeit bei der Arbeit mit dem Holzspalter und der Daumen der rechten Hand lag ziemlich glatt abgetrennt neben der Hand.

"Es hat gar nicht arg weh getan und fast überhaupt nicht geblutet", schildert K. die dramatische Situation. "Aber in meinem Schock habe ich meinen Sohn statt der Rettung angerufen. Dann habe ich mir ein feuchtes Handtuch um die Hand gewickelt und den Finger fein säuberlich oben drauf gelegt." Diesen brachte der Notarzt in der Kühlbox in die Klinik.

Unter Mikroskop angenäht
Und dann bewiesen die Ärzte wieder einmal, dass auch in der in jüngster Zeit viel kritisierten Klinik durchaus hervorragende Arbeit geliefert wird. "Professor Anton Schwabenegg und Assistenzarzt Ralph Verstappen nähten von 19 Uhr bis 5 Uhr früh den abgetrennten Daumen großteils unter dem Mikroskop wieder an. Wenn es keine unerwarteten Probleme gibt, wird die Hand bald wieder voll funktionsfähig sein", schildert der Chef der Plastischen Chirurgie, Gerhard Pierer.

Saisonal bedingte Handverletzungen
Für ihn und seine Mitarbeiter ist selbst eine derartig schwierige Operation schon ein Routinefall: "Speziell schwere Handverletzungen durch Holzarbeiten kommen derzeit recht häufig vor. Das ist saisonal bedingt." Begeistert ist dagegen Johann K.: "Dass alles so komplikationslos abläuft und so schnell geht, hätte ich mir nicht träumen lassen. Das nächste Mal werde ich sicher besser aufpassen."

von Werner Kriess, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele