Endhöhe 49 Meter

Pema-Turm in Innsbruck bereits mit Ende 2011 fertig

Tirol
15.05.2011 12:33
Bei der gigantischen Baugrube in der Bruneckerstraße in Innsbruck ist nun der tiefste Punkt erreicht, eine dreistöckige Tiefgarage mit 216 Stellplätzen findet darin Platz. Man hält es kaum für möglich: Aber mit Ende des Jahres soll der Hotelturm darauf bereits 49 Meter in den Himmel ragen, wenig später ist Firstfeier!

Mit Investor Markus Schafferer (Bild) drängt nun der nächste Jungunternehmer nach Rene Benko (Kaufhaus Tyrol) auf den Innsbrucker Markt: Rund 50 Millionen Euro investiert seine Pema-Gruppe, eine Holding aus mehreren Unternehmen in Österreich, Deutschland und Italien in das Turmprojekt in der Bruneckerstraße.

Untergebracht sind darin Büro- und Shopflächen sowie ein 80-Betten-Hotel, das im obersten Teil des zwölfgeschoßigen Komplexes untergebracht ist. Anfangs kam das Projekt nicht aus den Startlöchern. "Wir haben im Genehmigungsverfahren einige Geduld bewiesen", sagt der Investor im "Krone"-Gespräch. "Dafür geht es jetzt umso schneller. Mit Ende des Jahres steht der Turm im Rohbau und geht 2012 in Betrieb."

"Wir haben eine Liste von Interessenten"
Warum die Eile? "Wir haben auch noch einige andere Vorhaben. Wir entwickeln derzeit mit Partnern Projekte mit einem Gesamtvolumen in der Höhe von 185 Millionen Euro." Schwierigkeiten, Mieter zu finden für die rund 22.000 Quadratmeter Fläche habe er keine: "Wir haben eine Liste von Interessenten."

Besonderes Gewicht hat für Schafferer die Nachhaltigkeit seiner Projekte. "Wir sind nicht hier, um schnelle Profite zu machen. Ich will, dass unsere Projekte auf soliden Beinen stehen und mit dem Land verwurzelt sind." Freuen darf sich die Stadt über neue Einnahmen: "Wir schaffen mit diesem Projekt 1.000 Arbeitsplätze!"

von Philipp Neuner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele