"Diego" entführt

Ex-Besitzer holt sich Chihuahua mit Gewalt zurück

Tirol
14.05.2011 13:56
Völlig verzweifelt ist die Innsbruckerin Natalie Rieder. Ende 2010 kaufte sie von einem Mann den Chihuahua-Rüden "Diego". Weil sich das Tier aber - anders als angegeben - nicht als reinrassig herausstellte, blieb sie vom Kaufpreis 80 Euro schuldig. Das brachte wiederum den (Ex)-Besitzer auf die Palme. Er holte sich Diego zurück.

Der Mann namens "Alex" (der Name stellte sich später als falsch heraus) hatte den angeblich reinrassigen Welpen in einer Zeitung inseriert. In drei Raten zahlte Natalie Rieder 470 Euro von den vereinbarten 550. Ihre Recherchen ergaben bald, dass es sich beim Tier um eine Mischung aus Chihuahua und Spitz handelt. "Das gab der Verkäufer sogar zu. Daraufhin habe ich die fehlenden 80 Euro nicht bezahlt, aber der Mann wurde immer wütender", sagt die Innsbrucker Mutter.

Mit Pfefferspray in Wohnung eingedrungen
Am Donnerstag schritt "Alex" zur Selbstjustiz: Er tauchte bei der Wohnung der Frau auf, schrie laut "Polizei, Polizei, aufmachen". Als Natalies Freund Toni die Tür öffnete, sprühte ihm der Mann Pfefferspray ins Gesicht, hielt ihm einen Elektroschocker an den Körper und schnappte sich den Hund. Auch Tonis Geldtasche soll der Tobende mitgenommen haben.

Polizei: In diesem Fall kein "Raub"
Natalie erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Hötting. Dort stellte ein Beamter klar, dass es sich bei der "Wegnahme" des Hundes rechtlich um keinen "Raub" handeln dürfte: "Solange eine Sache nicht bezahlt ist, verbleibt sie im Besitz des Verkäufers." Die Gewaltanwendung - Toni zeigte eine Augenverletzung durch den Pfefferspray an - und die mitgenommene Geldtasche wären hingegen Strafdelikte.

Inzwischen ist die wahre Identität von "Alex" klar. "Er war jedoch für eine Einvernahme noch nicht greifbar", erklärt die Polizei. Natalie fürchtet, dass ihr Diego bereits weiterverkauft wurde. Sein besonderes Merkmal: zwei Eckzähne an der linken Seite.

Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele