Bewährungsstrafe

Faustschlag mit Todesfolge: 18-Jähriger verurteilt

Tirol
12.05.2011 14:38
Schon im Januar soll ein 18-Jähriger in Reutte einem 24-jährigen Mann einen Faustschlag gegen das Kinn versetzt haben, woraufhin dieser zu Boden stürzte und im Krankenhaus verstarb. Am Donnerstag musste sich der Angeklagte nun vor dem Landesgericht Innsbruck verantworten. Das Urteil: sieben Monate auf Bewährung.

Schwere Körperverletzung mit Todesfolge lautete die Anklage gegen den jungen Mann, das Opfer verstarb drei Tage nach der Tat an einer Schädel- und Hirnverletzung. Der Prozess fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, da der junge Tiroler laut seinem Anwalt durch die Angelegenheit ohnehin bereits "psychisch belastet sei". Er befinde sich derzeit auch in psychologischer Behandlung.

Zeugen belasten Jugendlichen
Richterin Nadja Obwieser zufolge habe der Angeklagte damit rechnen müssen, dass der Schlag zum Tode führen könnte. Er habe seinen Kontrahenten attackiert, obwohl dieser "recht stark alkoholisert" gewesen sei. Zudem hätten Zeugen ausgesagt, dass der 18-Jährige auf eine Auseinandersetzung aus gewesen sei.

Auf drei Jahre zur Bewährung
Strafmildernd war für das Schöffensenat, dass der 18-Jährige zum Tatzeitpunkt ebenfalls alkoholisiert gewesen ist. Weiters habe er ein "Tatsachengeständnis" abgelegt und habe die Tat noch als Jugendlicher begangen. Zugute gekommen sei ihm auch seine bisherige Unbescholtenheit. Die Strafe wird auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. "Wenn während dieser drei Jahre auch nur das Allergeringste passiert, müssen Sie die sieben Monate verbüßen. Sie haben es in der Hand", ermahnte die Richterin den Angeklagten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele