Alois Handlbauer

Orchideen sind Königinnen unter den Blumen

Oberösterreich
04.02.2022 18:00

Verliebt in Blumen? „Ja, denn Orchideen sind etwas Besonderes“, schwärmt Gärtner Alois Handlbauer, der sie im Mühlviertel züchtet. Ab Samstag stellt er seine schönsten Pflanzen im Linzer Botanischen Garten aus.

Im Supermarkt gibt es Orchideen als schnelle Mitbringsel von der Stange. „Pflegeleichte Schmetterlingsorchideen, im Fachjargon Phalaenopsis“, erklärt Alois Handlbauer, Gärtner in Lichtenberg. Er weiß auch, dass die Supermarkt-Pflanzen „oft mit Hormonen behandelt sind, sodass sie beim Verkauf blühen, dann aber lange nicht mehr.“

Vermehrung ist schwierig
Seine Orchideen, die er im Mühlviertel kultiviert, ticken anders: „Ich habe robuste Pflanzen, besondere Farben und Blütenmuster. Auch die Blühfreudigkeit konnte ich bei der Schmetterlingsorchidee enorm steigern“, ist Handlbauer stolz. Die Zucht ist nicht einfach: „Ich muss die Blüten mit der Pinzette händisch bestäuben.“ Bei rund 5000 Pflanzen, die er jedes Jahr verkauft, eine Heidenarbeit! Die Samen schickt er ins Labor, denn Orchideen brauchen einen speziellen Pilznährboden, um zu keimen. Dann dauert es noch einmal drei bis vier Jahre, bis eine Jungpflanze erste Blüten trägt.

Pflegetipps für zu Hause
Die Königin der Blumen gibt es bei Handlbauer in rund 40 Sorten und Varianten, darunter auch Frauenschuh- oder Kapuzenorchideen. Damit man keine „Dramaqueen“ am Fenster stehen hat, empfiehlt er: „Einmal pro Woche Wasser in den Übertopf gießen, die Orchidee trinken lassen und nach einer halben Stunde Wasser wieder abgießen.“

Orchideen-Ausstellung im Botanischen Garten der Stadt Linz, 5. Februar bis 20. März 2022

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele