Neues PS-Mekka

Rennstrecke in Spielberg von Red Bull wachgeküsst

Steiermark
10.05.2011 12:51
Das Herzstück des Projekts Spielberg ist der neue Red-Bull-Ring. Einen Monat nach den ersten Rennen wird die wieder wachgeküsste Rennstrecke in der Obersteiermark am kommenden Sonntag mit einem Tag der offenen Tür offiziell eröffnet. Auf Tausende Zuschauer warten Stars, Action und reichlich PS zu Lande und in der Luft.

Neben Motorsport-Assen von Weltmeister Sebastian Vettel bis Niki Lauda haben sich auch Ski-Olympiasiegerin Lindsey Vonn oder Neo-Leipzig-Trainer Peter Pacult für das Wochenende angekündigt.

Der Name "Spiel-Berg" ist praktisch Programm für das, was nun insgesamt als Eldorado für Motorsportbegeisterte aber auch insgesamt als vielfältiges Freizeitparadies entwickelt werden soll. Angekündigt wird der spannendste Spielplatz Europas, das Projekt soll sich als "Mitspiel-Berg" etablieren. Die Anlage besteht aus drei Hotels, einem Rennstrecken-Restaurant, zwei Offroad-Bereichen sowie der Rennstrecke an sich, wo sich auch ein Driving Center mit Schleuder- und Fahrdynamikprogrammen, eine Go-Kart-Strecke sowie ein Hindernisparcours befinden.

Beeindruckende Zahlen
Manager der neuen Strecke ist der mehrfache Zehnkampf-Staatsmeister Thomas Tebbich, und der wartet mit beeindruckenden Zahlen auf. 5.000 Kubikmeter Erdaushub wurden getätigt und 80.000 Quadratmeter Lärmschutzwall errichtet. 577 Dauerparkplätze sowie 19.963 Tribünensitzplätze stehen derzeit zur Verfügung. Auf der Strecke, die auch getrennt in einer Nord- und Südteil befahren werden kann, wurden 68.500 Quadratmeter neuer Asphalt aufgebracht.

Für die Besucher gibt es sogar einen Sonderzug sowie Shuttlebus-Zubringer direkt zur Eröffnungsfeier. Die Fans erwartet am Sonntag ganztägig und bei freiem Eintritt das Beste aus dem Hause Red Bull. Beide Formel-1-Teams werden ebenso anwesend sein wie ein Gutteil der vom Unternehmen unterstützten Spitzensportler.

Legenden drehen ihre Runden
Zwischen zehn und 18 Uhr fährt auf dem Ring die historische Formel 1. Lauda, Gerhard Berger, Helmut Marko, Dieter Quester, aber auch Skispringer Thomas Morgenstern drehen Legenden-Runden. FMX, BMX, ein Flottenüberflug der Flying Bulls, Le-Mans-Prototypen und Nascar-Fahrzeuge sowie eine Helikopter-Aerobatic-Show, die Eurofighter und mehrere Live-Konzerte runden das Programm ab. Air-Race-Weltmeister Hannes Arch wartet mit einer besonderen Überraschung auf.

Der Ring ist bereits im ersten Jahr bis in den Herbst hinein gut ausgelastet. Mit dem Histo-Cup haben die ersten Rennen bereits im April stattgefunden, nächste Veranstaltung ist der Kawasaki-Cup am 28./29. Mai. Top-Event im ersten Jahr ist sicherlich das Deutsche Tourenwagen Masters von 3.-5. Juni. Das ADAC-Masters und die IDM (Motorrad) im August ragen ebenfalls heraus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele