Gefragter Mann

Ein „Lockruf“ aus der ICE! Doch Setzinger sagte ab

Steiermark
01.02.2022 07:00

Oliver Setzinger ist in Hochform! Nachdem der ehemalige Eishockey-Nationalspieler im Sommer seine Profikarriere beendet hat, geigt der „Donau-Gretzky“ nun im Amateur-Eishockey. Bei Zeltweg und Weiz zeigt der 38-Jährige, was er noch immer draufhat. Das blieb auch in der höchsten Eishockey-Spielklasse, der ICE-Hockey-League, nicht unbemerkt. Es gab sogar eine Anfrage. Setzinger hätte sogar bis Saisonende einen Vertrag bekommen - doch der Ex-99ers-Kapitän sagte ab...

Zuletzt läutete das Handy. Ein Klub aus der ICE-Hockey-League wollte Ex-Nationalspieler Oliver Setzinger bis Saisonende verpflichten. Doch der langjährige 99ers-Kapitän lehnte dankend ab.

„Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht. Es war spannend. Aber es wäre zu weit weg gewesen. Auch das Verletzungsrisiko – ohne große Vorbereitung wieder als Profi zu spielen – war mir zu groß“, gesteht der gebürtige Wiener. „Letztlich wollte ich auch nicht mitten in der Saison woanders hin. Ich habe mir in der Steiermark etwas aufgebaut.“ Der 38-Jährige, der in seiner Karriere den Spitznamen „Donau-Gretzky“ verpasst bekam, geigt seit dem Ende seine Profikarriere im Amateur-Eishockey.

Nichts verlernt
„In der Eliteliga bei Weiz arbeite ich als Sportdirektor, bin Nachwuchsleiter, U17-Trainer und auch noch immer als Spieler aktiv. Wenn es zeitlich passt, laufe ich auch noch für Zeltweg in der dritten Liga auf.“ Und es läuft bei Setzinger: Beim glasklaren 7:2-Derbysieg gegen Kapfenberg (das bereits fix für die Play-offs qualifiziert ist) erzielte „Setze“ zwei Tore für die Aichfelder.

„Natürlich ist die Eliteliga oder die ÖEL vom Niveau her nicht mit der ICE-Hockey-League zu vergleichen. Aber ich mache es, weil Eishockey meine Leidenschaft ist, ich nicht nach meinem Vertragsende bei den 99ers einfach so aufhören wollte. Und weil’s mir noch Spaß macht!“ Das blieb eben auch in der ICE-Hockey-League nicht unbemerkt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele