Brisanter Termin

Sonderausschuss tagt erstmals zum Franken-Kredit

Oberösterreich
08.05.2011 18:13
Der 16. Mai ist der nächste politisch interessante Termin in der Linzer Franken-Affäre, in der die Stadt um viel Steuergeld bangen muss: Da findet der erste, von der Grün-Politikerin Gerda Lenger (Bild) einberufene "Sonderkontrollausschuss" statt, der das hochbrisante Spekulationsgeschäfte durchleuchten soll.

Auf grüne Initiative wird Gutachter Meinhard Lukas, derzeit in dieser Causa wohl der bestinformierte Mensch, als Auskunftsperson dabei sein. Und das Kontrollamt der Stadt Linz wird Einblick in seine Prüfstrategie geben, von der sich Lenger viel erwartet: "Die haben ja auch die Cross-Border-Geschäfte exzellent geprüft."

Bedenken aus der ÖVP, man mache mit Lenger (als Vorsitzende des Kontrollausschusses) "den Bock zum Gärtner", weil sie 2004 im Gemeinderat der Übertragung der "Finanzoptimierungsgeschäfte" auf Finanzdirektor Werner Penn und Finanzstadtrat Johann Mayr (SPÖ) zugestimmt habe, weist Lenger als "unterste Schublade" zurück: Es sei damals um die Absicherung der Frankenanleihe gegangen, passiert sei danach (durch Penn) aber das Gegenteil.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele