Einigung erzielt

Trotz Omikron: EU will Reisen mit 3G erleichtern

Ausland
25.01.2022 14:53

Künftig wird in der EU ein gültiges Corona-Zertifikat für Reisen bedeutender sein, als das Infektionsgeschehen im Abreiseland: Die EU-Staaten einigten sich am Dienstag darauf, dass ab 1. Februar nicht mehr entscheidend sein soll, wo eine Reise startet - sondern vielmehr, ob ein gültiger Impf-, Test- oder Genesenennachweis vorliegt. Damit folgen sie weitgehend einem Vorschlag, den die EU-Kommission vor zwei Monaten präsentiert hatte.

Neben in der EU zugelassenen Impfstoffen sollen der Einigung zufolge auch von der WHO oder nationalen Behörden akzeptierte Mittel ausreichend für ein gültiges Zertifikat sein. Ein PCR-Test dürfe frühestens 72, ein Schnelltest 24 Stunden vor der Reise gemacht werden, hieß es weiters. Ein Genesenen-Zertifikat soll 180 Tage gültig sein. Wer kein Zertifikat hat, soll nach Ankunft einen Test machen. Für Kinder gibt es Ausnahmen. Zusätzliche Beschränkungen solle es nicht geben.

Zitat Icon

Das Mindeste, was wir alle erwarten können, ist, dass die Mitgliedstaaten diese Empfehlung auch umsetzen.

Ein Sprecher der EU-Kommission

Ein Sprecher der EU-Kommission betonte: „Das Mindeste, was wir alle erwarten können, ist, dass die Mitgliedstaaten diese Empfehlung auch umsetzen.“

Reisebeschränkungen überdenken
Da sich die Omikron-Variante mittlerweile in ganz Europa verbreitet habe, soll zudem geprüft werden, die angesichts der Variante in manchen Mitgliedstaaten eingeführten Reisebeschränkungen aufzuheben.

Österreich unterscheidet - anders als etwa Deutschland -  schon jetzt nicht mehr zwischen Virusvarianten- und Hochrisikogebieten. Vielmehr gilt für alle Einreisenden die Pflicht zur Vorlage eines Impf- oder Genesungszertifikats. Sie müssen zusätzlich auch einen höchstens 72 Stunden alten PCR-Test vorweisen. Von dieser Pflicht befreit sind nur Personen, die bereits dreimal geimpft sind. Ungeimpfte müssen hingegen jedenfalls in eine zehntägige Isolation mit der Möglichkeit des Freitestens frühestens am fünften Tag nach der Einreise.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele