„Ticket in Freiheit“

Grüner Pass vom EU-Parlament abgesegnet

Politik
09.06.2021 10:19

Das Europaparlament hat am Dienstag den Grünen Pass abgesegnet, womit sich die Einführung des EU-weiten Zertifikats zum Nachweis von Corona-Impfungen, -Tests und überstandenen Erkrankungen auf den letzten Metern befindet. Nun ist nur noch die Zustimmung der Mitgliedsstaaten nötig, damit die Regelung rechtzeitig zur Urlaubssaison ab 1. Juli in Kraft treten kann. Österreichs Tourismusministerin Elisabeth Köstinger sagte am Mittwoch dazu: „Dieses Ticket in die Freiheit ist nun auf der Zielgeraden, ich bin froh, dass einer sicheren Sommersaison nichts im Wege steht.“

Das EU-Parlament und die EU-Staaten hatten sich bereits Mitte Mai auf das Covid-Zertifikat geeinigt. Danach müssen formell das EU-Parlament und die EU-Staaten noch zustimmen. Mit dem Nachweis soll das Reisen innerhalb Europas wieder deutlich einfacher werden.

Köstinger: „Grüner Pass ab Juli europaweit gültig“
Köstinger zeigte sich ob der Zustimmung hocherfreut. „Noch nie ist ein europäisches Projekt in so hoher Geschwindigkeit umgesetzt worden. Das liegt nicht zuletzt auch am Druck, den wir und andere Tourismusländer Europas entwickelt haben, um ein sicheres grenzübergreifendes Reisen zu ermöglichen“, so Köstinger. Der Grüne Pass wird ab Juli auch europaweit eingesetzt werden können“, so die Tourismusministerin. Im Sommer sollen die Zertifikate mit QR-Codes, die nachweisen, ob man getestet, geimpft oder genesen ist, überall in Europa lesbar und gültig sein. Der Nachweis wird auch auf Papier ausgestellt.

„Ticket in die Freiheit auf der Zielgeraden“
Nach der Einigung sei „dieses Ticket in die Freiheit nun auf der Zielgeraden. Ich bin froh, dass einer sicheren Sommersaison nichts im Wege steht“. Die Freizeit- und Tourismusbranche in Österreich habe sich mit spezifischen Corona-Sicherheitskonzepten wie etwa kostenlosen Tests in den Teststraßen und Selbsttests vor Ort darauf vorbereitet. Die Gratis-Tests werden nicht verpflichtend sein, die EU sagte 100 Millionen Euro für deren Finanzierung zu.

Grüner Pass innerhalb Österreichs noch diese Woche
Innerhalb Österreichs soll der Grüne Pass noch in dieser Woche eingeführt werden - Geimpfte müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, wie das Gesundheitsministerium am Montag bekannt gab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele