24.01.2022 11:00 |

Berufsmeisterschaften

Drei Meistertitel für Salzburgs Fachkräfte

Mit Salzburger Erfolgen in drei Disziplinen gingen am Sonntag im Messezentrum die Staatsmeisterschaften der Berufe, die Austrian Skills, zu Ende. In den Sparten Land- und Baumaschinentechnik, Modetechnologie und Zimmerei blieb Gold in Salzburg. Damit verbunden ist auch ein Ticket für internationale Bewerbe.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

In Modetechnologie gab es gar einen Salzburger Doppelsieg durch Lisa Lintschinger und Theresa Fink. Bei den Zimmerern holte sich Andreas Putz von Holzbaumeister Marcus Siller aus Kuchl den Staatsmeistertitel. Auch in der Land- und Baumaschinentechnik sorgten Kilian Wallner und Johannes Bojer vom Liebherr Werk in Bischofshofen für einen Salzburger Doppelsieg.

Mit dem Staatsmeistertitel sind auch internationale Ehren verbunden. Meister und Vizemeister dürfen sich über ein Ticket für die WorldSkills 2022 in Shanghai beziehungsweise die EuroSkills 2023 in St. Petersburg freuen. Ein internationales Ticket löste somit auch noch Jakob Enzensberger als Zweiter bei den Steinmetzen.

Die Bewerbe von Donnerstag bis Sonntag wurden unter strengen Sicherheits- und Hygienevorkehrungen durchgeführt. Besucher waren bei den schon mehrfach verschobenen Wettbewerben nicht erlaubt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 22. Mai 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)