Hahnenkammrennen

Rennwochenende hatte auch seine positiven Seiten

Tirol
24.01.2022 06:00

Es ist vollbracht: Die 82. Hahnenkammrennen in Kitzbühel sind zu Ende. Für die Einsatzkräfte waren die Tage ruhig, wie die Zahlen beweisen. Trotz Wetterkapriolen und den nur wenigen zugelassenen Fans gab es auch positive Seiten - vor allem aus der Sicht der engagierten Einsatzkräfte.

Laut Tiroler Polizei kam es am gesamten Wochenende am Veranstaltungsgelände zu keinem Einsatz, ruhig war es ebenfalls im Stadtgebiet. „Wir hatten lediglich zwei Diebstähle bei Hotels, aber keine Körperverletzungen und keine Sachbeschädigungen“, resümiert Bezirkspolizeikommandant Martin Reisenzein, „am meisten Aufwand hatten wir mit den Corona-Kontrollen.“

„Keine illegalen Partys“
Die Beamten überprüften insgesamt 111 Betriebe und knapp 1000 Personen in und um Kitzbühel. 190 Polizisten waren dafür im Einsatz. Zwischen Freitag und Sonntag verteilten sie 42 Anzeigen - 14 an Betriebe, 25 an Lokalbesucher und drei an Passanten, die in der Innenstadt keine Maske trugen. Reisenzein zieht ein positives Fazit: „Wir sind hinsichtlich der Corona-Kontrollen zufrieden, es gab auch keine illegalen Partys.“

Stefan Ziepl vom Bezirksrettungskommando Kitzbühel teilt mit: „Für die 55 eingesetzten Rettungskräfte war es wirklich sehr ruhig. Von Mittwoch bis Sonntag um 15 Uhr hatten wir elf Einsätze - Wundversorgungen, eine Beinverletzung sowie ein Kreislaufproblem.“ Zum Vergleich: 2020, noch ohne Coronavirus, zählte Ziepl 121 Versorgungen.

Für Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus, sind die 1000 Zuschauer sehr wenig: „Das machte sich vor allem in der Gastronomie und Hotellerie bemerkbar.“ Positiv wirke sich hingegen der Sieg von Dave Ryding am Samstag im Slalom aus. „Denn Großbritannien ist einer unserer wichtigsten Märkte, der Erfolg von Ryding ist daher die beste Werbung, die man haben kann“, erklärt Veider-Walser. Für 2023 wünscht sie sich ein Hahnenkammrennen unter „normalen Verhältnissen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele