"Ehrenmord" in Indien

Nicht dieselbe Kaste: Paar nach Hochzeit gesteinigt

Ausland
06.05.2011 11:27
Im Norden Indiens ist ein junges Brautpaar kurz nach der Hochzeit gesteinigt worden, weil die Eheleute nicht derselben Kaste angehörten. Acht Menschen seien in dem Dorf Nagla Kuru im Bundesstaat Uttar Pradesh im Zusammenhang mit dem "Ehrenmord" festgenommen worden, sagte der Polizeibeamte Brij Lal am Freitag.

Demnach waren Rajiv Verma und Renu Pal aus ihrem Dorf geflohen, da ihre Familien ihnen trotz ihrer Liebe für einander die Zustimmung zur Heirat verweigerten. Als sie 24 Stunden später verheiratet in das Dorf zurückkehrten, wartete eine aufgebrachte Menschenmenge auf sie. Angeführt von der Familie der Braut steinigte die Menge das Paar.

Der Polizeibeamte Lal sagte, es sei schändlich, dass in einem entwickelten Umfeld die Menschen sich weiter auf Kasten und "überholte soziale Normen stützten, um zwei junge Leute zu hindern, sich zu lieben".

Jährlich 900 "Ehrenmorde" in Nordindien
Im März hatte der Oberste Gerichtshof Indiens die Behörden aufgerufen, "ohne Gnade" gegen derartige "Ehrenmorde" vorzugehen.

Einer unabhängigen Studie zufolge gibt es allein in den drei nordindischen Bundesstaaten Uttar Pradesh, Haryana und Punjab jedes Jahr 900 solcher Verbrechen. Meist handelt es sich um Morde an Paaren, die nicht derselben Kaste angehören.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele