In Doppelfunktion

Ein bekanntes Gesicht kehrt zum HC Hard zurück

Vorarlberg
20.01.2022 15:25

Mit Frédéric Wüstner kehrt ab sofort ein gut bekannter Abwehrspezialist zurück nach Hard. Der 29-jährige gebürtige Bregenzer übernimmt mit Februar 2022 zudem die Funktion des Jugendkoordinators beim HC Hard und wird sich zusätzlich ab Sommer wieder das Spieler-Dress der Roten Teufel überstreifen.

„Ich freue mich sehr darüber, nach all den Jahren wieder nach Hard zurückzukehren. Nach insgesamt sechs wunderbaren und sehr erfolgreichen Jahren, die ich damals in Hard verbringen durfte, fühlt es sich für mich ein Stück weit wie nach Hause kommen an", betont Frédéric Wüstner.

Doppelfunktion
Der Rückkehrer übernimmt per 1. Februar 2022 die Funktion des Jugendkoordinators beim ALPLA HC Hard und folgt damit Severin Englmann, der sich diesem Aufgabenbereich die letzten sechs Jahre gewidmet hat. Im Sommer 2022 und pünktlich zum Vorbereitungsstart auf die kommende Saison 2022/23 stoßt der 1,91m große Spieler dann auch zum Team der Roten Teufel.

Neue Herausforderung
„Die Sportbranche hat mich nicht nur aktiv schon immer sehr gereizt. Mit der Funktion des Jugendkoordinators erhalte ich nun die Möglichkeit, mich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen. Jugendkoordinator zu sein, ist eine große Herausforderung: junge Leute stecken ihr Vertrauen in einen. Ich schätze es sehr, dass mir der Verein das Vertrauen entgegenbringt und bin sehr glücklich darüber“, so Wüstner.

Thomas Huemer, sportlicher Leiter ALPLA HC Hard
"Frédéric ist ein wichtiger Baustein in Richtung Zukunft. Mit seinem unbedingten Willen soll er unsere Deckung weiter stabilisieren und für die nötige Kommunikation sorgen. Durch seine lange erfolgsgeprägte Erfahrung bei uns wird ihm der Wiedereinstieg in Hard sicherlich keine großen Sorgen bereiten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frédéric eine tolle Integrationsfigur für den gesamten Verein gewinnen und wieder begeistern konnten. Wir freuen uns auf eine fruchtende Zukunft im Jugendbereich."

Markus Köberle, Geschäftsführer ALPLA HC Hard
"Mit seiner offenen, kommunikativen und kompetenten Art wird er eine große Bereicherung für den ALPLA HC Hard und die Jugend sein. Frédéric ist in seiner Zeit in Hard stets als Vorbild und Arbeiter vorangegangen. Ideale und Werte, die einen zukünftigen Jugendkoordinator auszeichnen. Wir sind unglaublich stolz und zuversichtlich, dass wir mit Frédéric eine tolle Person für den ALPLA HC Hard zurückgewinnen konnten."

Sportliche Karriere
Frédéric Wüstner begann seine Handballkarriere bei Rekordmeister Bregenz Handball, wo er zunächst alle Nachwuchsstufen durchlaufen hat und in der Saison 2010/11 erstmals in die erste Mannschaft aufgestiegen ist. Nach eineinhalb Jahren bei den Landeshauptstädtern wechselte Wüstner im Jänner 2012 zum ALPLA HC Hard, wo er insgesamt sechs Jahre verbrachte. Bereits in seiner ersten Saison im roten Trikot feierte Frédéric einen sehr erfolgreichen Einstand bei den Roten Teufeln und beendete die Saison mit seinem ersten Österreichischen Meistertitel. Vier weitere Meistertitel folgten in den Jahren 2013, 2014, 2015 und 2017. Seine Erfolgsbilanz wurde durch zwei Österreichische Cup-Titel (2014, 2018) und zwei SUPERCUP-Titel (2012, 2017) mit den Roten Teufeln erweitert. Nach Ablauf der Saison 2017/18 unterzeichnete der gebürtige Bregenzer einen Vertrag beim Schweizer Erstligist TSV St. Otmar St. Gallen und wechselte in die benachbarte Ostschweiz. Nach vier Jahren bei TSV St. Otmar St. Gallen kehrt Wüstner mit Sommer 2022 zum amtierenden Meister ALPLA HC Hard zurück und wird sich seiner dualen Aufgabe als Jugendkoordinator im Verein und Spieler der ersten Mannschaft widmen.

Steckbrief

Name: Frédéric Wüstner

Nationalität: Österreich

Geburtstag: 07.09.1992

Größe: 1,91m

Position: Rückraum

Wurfhand: rechts

Aktueller Verein: TSV St. Otmar St. Gallen

Bisherige Vereine: ALPLA HC Hard, Bregenz Handball

Vorarlberg Sport
Vorarlberg Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele