Ski alpin

Mirjam Puchner und die Freude auf Cortina

Salzburg
20.01.2022 17:00
Salzburgs schnellste Ski-Dame Mirjam Puchner erklärt, warum es bei Heimrennen in Zauchensee nicht nach Wunsch klappte und wieso es in Cortina nun besser laufen wird. In der „Perle der Dolomiten“ hat sie aber keinen Quali-Stress für Peking: Das Olympiaticket hat sie als einzige Salzburgerin schon fixiert.

Mit drei Saison-Podestplätzen im Gepäck war Mirjam Puchner letzte Woche nach Zauchensee gereist. Und die Hoffnung, dass es für die 29-Jährige vom WSV St. Johann auch auf ihrer Heimstrecke einmal besser laufen würde, war groß. Mehr als ein 18. Platz hatte bei sechs Auftritten im Kälberloch nie rausgeschaut.

Strecke für ihre Fahrweise nicht „maßgeschneidert“
Nach den Rängen 17 und 14 reiste die Pongauerin mit der Erkenntnis ab: „Das ist nicht die Strecke, die für mich maßgeschneidert ist. Bei der Abfahrt habe ich zudem Fehler eingebaut. Aber der Grundspeed ist da.“

Ihr voller Fokus liegt nun schon auf Cortina d’Ampezzo. Im WM-Ort von 2021 steigt Donnerstag das erste Training für Abfahrt und Super G am Wochenende. „Auf Cortina freue ich mich richtig. Vom Gelände her kommt mir die Abfahrt mehr entgegen. Meine Stärke ist, dass ich im Flachen meine Innenlage ausspielen kann. Das schaffe ich bei Kurven wie in Zauchensee nicht. Die weiten Kurven in Cortina liegen mir mehr“, betont die Salzburgerin.

Rückenfit-Programm am Ruhetag
Am Montag gab es noch ein paar Physio-Einheiten. „Ich hatte meinen Rücken nicht ganz im Griff. Nichts Tragisches, aber da tut ein freier Tag ganz gut.“

Wenigstens muss sie sich keine Sorgen um eine Olympia-Ticket machen. Das hat sie trotz der Durchschnittsergebnisse in Zauchensee längst fix. Immerhin ist die einzige ÖSV-Dame, die in beiden Speed-Disziplinen in diesem Winter auf dem Podest gestanden ist. Vielleicht kommt in der „Perle der Dolomiten“ noch eines dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele