Walchhofer Bilanz

„Bin sehr froh, dass wir Schritt gewagt haben“

Salzburg
17.01.2022 15:15
Wie Flachau stand Zauchensee kurz vor einer Absage – am Ende war Michael Walchhofer froh, dass er „stur“ geblieben ist. Nach zwei tollen Speed-Rennen der Damen bilanziert der Chef des Organisationskomitees des Damen-Weltcups im „Krone“-Interview positiv – und freut sich schon auf die Neuauflage 2024.

Herr Walchhofer, Salzburg hat nach der Absage des Slaloms von Flachau zwei tolle Ski-Weltcuprennen der Damen in Zauchensee erlebt. Wie fällt die Bilanz aus?

Ich bin sehr froh, dass wir den Schritt gewagt haben. Es war sehr umstritten, dass wir die Rennen durchführen.

Aufgrund der Corona-Inzidenz war die Verlegung nach Kitzbühel ein Thema. Sie sind aber stur geblieben, oder?

Das war in diesem Moment gar nicht ohne. Es ist ähnlich wie im Skisport: Sieg und Niederlage liegen oft knapp beisammen. In dem Fall wurde das Risiko belohnt. Im Endeffekt war es eine Wahnsinnswoche, noch mal schöner, wegen der schwierigen Vorzeichen.

Was wollten Sie zeigen?

Einerseits ist es für den Sport extrem wichtig, die Rennen durchzuführen. Andererseits ist es wichtig, in dieser Situation den Weg zurück zur Normalität zu machen. Klar hätten wir uns Fans gewünscht. Aber das wird hoffentlich in nächster Zeit wieder passieren.

Die TV-Bilder waren letztlich eine gute Werbung.

Diese Bilder haben definitiv Geschmack gemacht, als Skifahrer selbst oben auf dem Berg zu stehen.

Und die sportliche Bilanz?

Wenn zwei heimische Läuferinnen am Podest stehen, ist das immer eine schöne Geschichte. Sie haben im Speedbereich gezeigt, dass sie vorne dabei sein können.

Es gab drei schwere Stürze – das hat gezeigt, dass die 14 Kilometer Sicherheitszäune ihre Berechtigung haben.

Definitiv. Im Rennsport passieren Stürze, bis auf jenen von Michi Heider, die sich eine Innenbandverletzung zuzog, verliefen alle einigermaßen glimpflich.

Wann ist die Kälberlochstrecke wieder zugänglich?

Montag, Dienstag wird noch abgebaut, Mittwoch wird die Strecke durchgefräst und griffig gemacht.

Nächster Weltcup-Stopp?

Ist 2024 fixiert. 2023 gibt’s Europacup-Rennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele