Haager Lies vor Aus

“Großes Stück Identität von Haag ist verloren”

Oberösterreich
02.05.2011 18:02
Das traurige Ende einer einst so beliebten Strecke: Da sich auf das Inserat der ÖBB, die einen Betreiber für die Haager Lies gesucht haben, kein Interessent gemeldet hat, wird die Strecke nun offiziell dem Ministerium zur Einstellung vorgelegt. Enttäuscht darüber sind Anrainer-Gemeinden und die Rettungsbürgerinitiative.

"Dass die öffentliche Suche nach einem Betreiber nur eine gesetzlich vorgeschriebene Aktion war, ist mir von vornherein klar gewesen. Und dass sich niemand melden wird, habe ich erwartet", ist Andreas Stahrl, Sprecher der ARGE Haager Lies, enttäuscht. Wegen des Westbahn-Ausbaus hätte die Regionalbahn, die bis Ende 2009 zwischen Haag am Hausruck und Wels verkehrte, spätestens nächstes Jahr nur mehr bis Neukirchen/Lambach fahren können. "Ohne Westbahnanschluss ist klar, dass die Bahn niemand betreiben will", meint Stahrl.

Der Bus, der als Alternative dient, findet wenig Anklang: "Ich kenne kaum einen Busnutzer, der mit der Lösung zufrieden ist", bedauert Haags Bürgermeister Konrad Binder das Aus: "Damit ist ein Stück Identität von Haag verloren."

Was die ÖBB mit den Gleisen und alten Bahnhöfen machen will, ist noch offen, aber Franz Brenneis, Ortschef von Bachmanning, hätte schon eine Idee: "Die alte Trasse könnte man vielleicht als Radweg nutzen."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele