Rascher Freispruch

„Täterwissen“ bringt einen Kunden vor Gericht

Ein Mann aus dem Bezirk Tulln wollte sich ein E-Bike im Wert von 6500 Euro kaufen. Insgesamt zweimal ließ er sich im Sportgeschäft dazu beraten. Dieser Umstand brachte die Polizei nach einem versuchten Einbruchsdiebstahl auf die Spur des Angeklagten. Doch die Anschuldigungen entpuppten sich als falsch – Freispruch!
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Mit einem Freispruch endete der Prozess um einen versuchten Einbruchsdiebstahl in ein Sportgeschäft im Bezirk Tulln. Wie berichtet, wurde im August letzten Jahres über ein Loch im Dach des Gebäudes versucht, per Seil E-Mountainbikes zu „angeln“. Erfolglos.

„Täterwissen“ bei Angeklagtem vermutet
Jetzt musste sich ein Kunde, der sich zuvor für ebendiese Fahrräder interessiert hatte, am Landesgericht St. Pölten verantworten. Bei seiner Einvernahme vermutete die Polizei „Täterwissen“, wodurch der Beschuldigte ins Visier der Ermittlungen geriet. Die Annahme bestätigte sich vor Gericht allerdings nicht.

„Angesichts der Beweislage war schon die Anklageerhebung an sich fragwürdig. Zu Recht hat die Staatsanwaltschaft den Strafantrag nach Vernehmung der Belastungszeugen zurückgezogen“, erklärt Verteidiger Philipp Slemr.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 25. Jänner 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
0° / 4°
Nebel
-1° / 3°
bedeckt
-0° / 4°
Nieseln
-3° / 5°
Nebel
-1° / 2°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)