Fokus auf Klimaschutz

Brauerei Zwettl: Pandemie steigert Bier-Umsatz

Niederösterreich
11.01.2022 14:00
Fast die Hälfte des vergangenen Jahres war die Gastronomie wegen Corona geschlossen. Dennoch kann man in der Privatbrauerei Zwettl eine positive Bilanz ziehen – weil sich der Bierkonsum in die eigenen vier Wände verlagert hat. Mit 195.200 Hektolitern wurde mehr „Gerstensaft“ produziert als im Jahr vor der Pandemie.

„Wir mussten schon durch viele Höhen und Tiefen gehen – und jetzt eben durch das zweite Jahr mit Corona. Wir bleiben aber gewohnt optimistisch“, schildert Karl Schwarz, Chef der Privatbrauerei Zwettl und der Bierwerkstatt Weitra. Allzu schwer dürfte ihm das beim Blick auf die Jahresbilanz auch nicht fallen: Sowohl im gesamten Getränkesektor (+2,2 Prozent) als auch beim Bier (+1,1 Prozent) konnte das Waldviertler Traditionsunternehmen mehr umsetzen, als im letzten Jahr vor der Pandemie. Und das, obwohl der Absatz in der Gastronomie nur knapp die Hälfte im Vergleich zu 2019 betragen hat.

Hopfen und Gerste aus Region
„Die Lust auf Getränke aus Zwettl und Weitra hat sich in Richtung zu Hause verlagert“, weiß man. Den Fokus will Schwarz heuer weiter auf den Klimaschutz legen, insbesondere auf umweltfreundliche Gebinde. Der Mehrweg-Anteil beträgt bereits 94 Prozent. Dazu setzt man bewusst auf Rohstoffe aus der Region, etwa bei Hopfen und Gerste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele