Pilotprojekt

LH Sausgruber bei Pflege für neues Lehrlingsmodell

Vorarlberg
01.05.2011 13:42
Vorarlberg werde weiterhin "Vorzeigeregion in Sachen Lehrlingsausbildung" bleiben, hat Landeshauptmann Herbert Sausgruber (VP) zum Tag der Arbeit erklärt. Das Land wolle weiter in das duale Ausbildungsmodell investieren, das eines der Grundlagen für den Erfolg des Wirtschaftsstandortes sei. Im Vorfeld hatte Sausgruber ein Pilotprojekt für einen neuen Lehrberuf im Pflegebereich angekündigt.

Beim Symposion "aqua forum" in Frastanz (Bezirk Feldkirch) war ein gemeinsam von Wirtschaftskammer, Land, Gesundheits- und Krankenpflegeschule entwickeltes Projekt vorgestellt worden: Ab Herbst sollen 20 Jugendliche erstmals eine kombinierte Lehre "Betriebsdienstleister/Pflegehilfe" absolvieren.

Mittel gegen drohenden Pflegenotstand
Diese Kombination könne ein Mittel gegen den drohenden Pflegenotstand und zugleich ein Angebot an sozial engagierte Jugendliche sein. Beim Bund werde dieser Lehrberuf bisher abgelehnt, brachte Sausgruber sein Missfallen deutlich zum Ausdruck: "Wir werden dieses Pilotprojekt unterstützen, ob dieses neue Ausbildungsmodell in ein Schema passt, ist uns ziemlich wurscht!" In einer anschließenden Diskussionsrunde sprachen sich auch die Vorsitzenden der Oppositionsparteien für den Pilotversuch aus, dem auch das AMS und die Fachhochschule Vorarlberg ihre Unterstützung zusagten.

In einer Aussendung zum Tag der Arbeit hob Sausgruber die Zusammenarbeit der Sozialpartner auf regionaler Ebene hervor. Das Jugendbeschäftigungsprogramm garantiere jedem Jugendlichen, der länger als drei Monate den beruflichen Einstieg nicht finde, innerhalb weiterer drei Monate entweder ein Job- oder Qualifizierungsangebot. "Das Programm ist erfolgreich, weil in Vorarlberg alle wesentlichen Akteure an einem Strang ziehen und bereit sind, vorhandene regionale Spielräume zu nutzen", ergänzte Wirtschaftslandesrat Karlheiz Rüdisser. Die Lehrlingsquote sei mit 48,8 Prozent nirgendwo so hoch wie in Vorarlberg, derzeit würden rund 8.000 Lehrlinge in 2.350 Betrieben ausgebildet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
Regen



Kostenlose Spiele