GUTEN MORGEN

Kampfanzug | Aprilscherz

Corona, was sonst dominierte auch am Freitag wieder unseren Redaktionsalltag. Und dieser Tag hatte einiges Erwartbares, aber auch Unerwartetes auf Lager. Wenig überraschte uns, dass sich mehrere Leserbriefschreiber über den seltsamen Auftritt von Generalmajor Striedinger, Leiter der GECKO-Kommission bei der Pressekonferenz am Dreikönigstag erregen. Er sei „sehr erstaunt, dass ein Mitglied des Bundesheeres im Tarngewand in einer Reihe mit Mitgliedern der Bundesregierung und Experten vor die Presse tritt“, schreibt ein Leser aus Niederösterreich und meint weiter: „Optisch sieht es wie ein Bericht aus einem totalitären Staat aus, der von der Armee regiert wird und dieses auch vor der Presse kundtut!“ Ein Leser aus Salzburg meint: „Ausgeh- oder Alltagsuniform scheint für Herrn Striedinger bzw. unsere Regierung wirklich schon zu harmlos zu wirken.“ Und ein dritter schreibt, „Striedinger tritt mit Kampfanzug auf, um offensichtlich Angst und Unsicherheit zu vermitteln - traurig.“ Ja, diese Reaktionen waren erwartbar. Aber was gestern noch geschah…  

Aprilscherz. Mit diesen zwei Nachrichten hätten wir nicht gerechnet: Bundeskanzler Karl Nehammer ist Corona-positiv! Er hat sich vermutlich bei einem Mitarbeiter seines Sicherheitsteams angesteckt. Ob auch die GECKO-Chefs, also der oben angesprochene Generalmajor Striedinger und die sogenannte „Chief Medical Officer“ (darf/muss man diesen Titel eigentlich gendern?) Katharina Reich, die Nehammer am Donnerstag bei der Pressekonferenz flankiert hatten, nun auch in Quarantäne müssen? Aber da kennen sich die Ober-GECKOS bei dem Regel-Wirrwarr vielleicht selbst nicht mehr aus… Die noch überraschendere Meldung steuerte der Chef der elektronischen Gesundheitsakte ELGA bei. Er teilte per Twitter mit, die technische Umsetzung der Impfpflicht (geplanter Termin: 1. Februar) sei frühestens am 1. April möglich. Und so titeln wir heute: „Impfpflicht wird zum Aprilscherz“. Zum Lachen ist dabei aber kaum jemandem zumute.

Einen schönen Samstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Krone“-Kommentar
An alle Vollzeithackler in diesem Land …
Arbeiterkammer NÖ-Wahl
FSG baut Absolute aus, Freiheitliche legen zu
„Gutes Zeugnis“
COFAG-Ausschuss: Kogler verteidigt Corona-Hilfen
Krone Plus Logo
Polizei riet davon ab
Minister traf auf Bauern: Warum 1500 wütend sind
Arbeiterkammer-Wahl
Verlust trotz Gewinn für FSG im Burgenland



Kostenlose Spiele