Erscheint noch 2022

John Deere präsentiert autonomen Robo-Traktor

Elektronik
05.01.2022 16:04

Der US-Traktorhersteller John Deere hat im Zuge der Elektronikmesse CES in Las Vegas einen autonomen Robo-Traktor präsentiert, der Felder bestellt, während sich der Landwirt anderen Aufgaben widmet. Die Maschine sei bereit für die Serienproduktion, teilte der Hersteller mit.

Die autonome Landmaschine basiert auf dem John Deere 8R und ist mit einem GPS-Leitsystem, Künstlicher Intelligenz und sechs Stereo-Kamerapaaren ausgestattet, welche die Umgebung scannen. Die Aufnahmen werden von einem neuronalen Netzwerk ausgewertet, das bei Bedarf Ausweichmanöver einleitet oder den Traktor stoppt.

Bis zu 325 Hektar am Tag bearbeitbar
Der Hersteller verspricht erstaunliche Leistungsdaten: Die Genauigkeit, mit der der Traktor navigiert, soll bei weniger als 2,5 Zentimetern liegen. Binnen 24 Stunden soll der Robo-Traktor bis zu 325 Hektar Boden bearbeiten.

Der Landwirt muss beim autonomen Traktor naturgemäß nicht am Steuer sitzen, bleibt über das Smartphone aber dennoch im Bilde. Am Handy sollen Livevideos und Fotos gesichtet werden können, auch andere Sensordaten bekommt der Bauer präsentiert. Über die Steuer-App soll man Parameter wie Geschwindigkeit und Pflugtiefe justieren können, berichtet Golem.de.

Robo-Traktor soll Nahrungsproduktion sichern
Der autonome Traktor soll in einer Zeit, in der immer weniger Menschen in der Landwirtschaft tätig sind, die globale Nahrungsmittelproduktion sichern, erklärt der Hersteller. In den USA mit ihrer industrialisierten Landwirtschaft beispielsweise seien nur mehr zwei Prozent der Bevölkerung im Agrarsektor tätig. Der durchschnittliche US-Landwirt sei über 55 Jahre alt und arbeite 12 bis 18 Stunden am Tag. Der Robo-Traktor soll ihn entlasten.

Die im Zuge der CES präsentierte Maschine sei bereit für die Massenproduktion und werde noch 2022 auf den Markt kommen, verspricht der Hersteller. Was die Hightech-Landmaschine von John Deere kosten wird, wurde aber noch nicht verraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele