Museumsleiter wechselt

Von Szabo zu Szabo: Nachfolger übernimmt

Burgenland
29.12.2021 13:58
1965 gründeten geschichtsinteressierte Einwohner den Verein „Unterwarter Heimathaus – Alsóöri Otthon“. Gesammelt wurden Gegenstände mit historischem, wissenschaftlichem oder volkskundlichem Wert der Burgenlandungarn aus Unterwart und Umgebung. Von Anfang an dabei: Bürgermeister Ernst Szabo.

„Ernö Bácsi“, wie er von seinen Freunden genannt wird, ist seitdem die Seele des Museums und kann viel zu den über 4000 Ausstellungsstücken, Volkstrachten, dem 170 Jahre alten Gebäude und der Geschichte der Gemeinde erzählen. Nach 56 Jahren gibt der 90-Jährige nun die Leitung an seinen Nachfolger Joachim Szabo ab. Als Ehrenobmann wird er aber weiterhin dem Verein erhalten bleiben und für Führungen zur Verfügung stehen.

Viel weiß er auch über die Unterwarter Wassergenossenschaft zu berichten, die er ein Jahr später als das Museum mitbegründete und für die er ein halbes Jahrhundert tätig war, ebenso wie den burgenländisch-ungarischen Kulturverein – „Ernö Bácsi“ ist eine Institution!

Sein Nachfolger Joachim Szabo will nicht nur die eigene Bevölkerung stärker in das Museumsleben einbinden, sondern hofft auf noch mehr Touristen und junge Leute aus Ungarn mit Interesse an der früheren gemeinsamen Geschichte.

Bereit für neue Gäste
Ab Ostern bis Ende Oktober ist das Museum wieder bereit, Gäste zu empfangen. Die Öffnungszeiten sind auf der Website der Gemeinde ersichtlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 16°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele