29.12.2021 13:58 |

Museumsleiter wechselt

Von Szabo zu Szabo: Nachfolger übernimmt

1965 gründeten geschichtsinteressierte Einwohner den Verein „Unterwarter Heimathaus – Alsóöri Otthon“. Gesammelt wurden Gegenstände mit historischem, wissenschaftlichem oder volkskundlichem Wert der Burgenlandungarn aus Unterwart und Umgebung. Von Anfang an dabei: Bürgermeister Ernst Szabo.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Ernö Bácsi“, wie er von seinen Freunden genannt wird, ist seitdem die Seele des Museums und kann viel zu den über 4000 Ausstellungsstücken, Volkstrachten, dem 170 Jahre alten Gebäude und der Geschichte der Gemeinde erzählen. Nach 56 Jahren gibt der 90-Jährige nun die Leitung an seinen Nachfolger Joachim Szabo ab. Als Ehrenobmann wird er aber weiterhin dem Verein erhalten bleiben und für Führungen zur Verfügung stehen.

Viel weiß er auch über die Unterwarter Wassergenossenschaft zu berichten, die er ein Jahr später als das Museum mitbegründete und für die er ein halbes Jahrhundert tätig war, ebenso wie den burgenländisch-ungarischen Kulturverein – „Ernö Bácsi“ ist eine Institution!

Sein Nachfolger Joachim Szabo will nicht nur die eigene Bevölkerung stärker in das Museumsleben einbinden, sondern hofft auf noch mehr Touristen und junge Leute aus Ungarn mit Interesse an der früheren gemeinsamen Geschichte.

Bereit für neue Gäste
Ab Ostern bis Ende Oktober ist das Museum wieder bereit, Gäste zu empfangen. Die Öffnungszeiten sind auf der Website der Gemeinde ersichtlich.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 21. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-1° / 2°
heiter
-1° / 4°
heiter
-2° / 2°
heiter
-1° / 2°
wolkig
-2° / 2°
heiter