„Gegen Impfpflicht“

Oberndorf: Gemeindevertreter tritt aus ÖVP aus

Salzburg
21.12.2021 10:00
Ein Corona-Leugner sei er nicht, betont Peter Illinger. Und doch lehnt der Oberndorfer Gemeindevertreter die angekündigte Impfpflicht strikt ab. Jetzt zieht er Konsequenzen – und kündigt nach knapp 17 Jahren seinen Abschied von der ÖVP an. Denn: „Jeder soll selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder eben nicht.“

„Weihnachten wird für Ungeimpfte ungemütlich.“ Dieser Satz von Kurzzeit-Kanzler Alexander Schallenberg brachte für Peter Illinger das Fass zum Überlaufen. „Das steht einem Bundeskanzler nicht zu, von so etwas distanziere ich mich“, sagt der Oberndorfer Gemeindevertreter. Seit 2004 ist Illinger ÖVP-Parteimitglied – jetzt kehrt er der Volkspartei den Rücken. „Ich bin gegen die Spaltung der Bevölkerung und gegen die Impfpflicht.“ Denn: „Jeder soll das selbst für sich entscheiden.“

Auch mit seinen Oberndorfer (Noch-)Parteikollegen hat er so seine Probleme. „Sie agieren nicht immer selbstlos – und haben kein Ohr mehr bei den Bewohnern der Stadt.“

Illinger will künftig als freier Mandatar in der Gemeindevertretung sitzen. „Ich möchte für die Oberndorfer weitermachen“, sagt der Flachgauer. Er wurde erst im November dieses Jahres angelobt.

ÖVP-Stadträtin Carola Schößwender: „Wir bedauern diesen Schritt. Und hoffen, dass wir zum Wohle der Bürger in der Gemeindevertretung weiter gut zusammen arbeiten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele