Typisierungsaktion

Wie ein Linzer-Eishockeycrack den Krebs besiegte

Oberösterreich
18.12.2021 08:00

Ein kurzer Tupfer an der Wangeninnenseite - das war’s. Vorm Spiel ließen sich gestern die Cracks der Black-Wings und von Gegner Bozen typisieren. Sie wollen dem leukämieerkrankten Paul (3) helfen, der einen Stammzellenspender braucht. Eine tolle Aktion des EHC, der seit heuer selbst einen ehemaligen Krebspatienten hat: Verteidiger Chris Rumble!

Der im April 2012 wegen Halsschmerzen, Müdigkeit und eines Ausschlages im Gesicht zum Arzt ging. Wider Erwarten wurden Bluttests gemacht – und bald ereilte ihn der Anruf: „Setzen sie sich nieder.“ „Es haut dich um“, so Rumble. Der, weil sein 22. Geburtstag noch eine Woche entfernt gewesen war, gerade noch ins spezialisierte Seattle Kinderspital kam. Wo auch dank einer Stammzellenspende seiner Schwester die myeloische Leukämie behandelt wurde: eine aggressive Krebsform, die unbehandelt schnell zum Tod führt.

Sechs Monate Chemo
„Sechs Monate giftigste Chemotherapie. Man fühlt sich furchtbar, kann nichts essen. Es zerstört dich.“ Aber die Kids gaben Kraft: „Weil sie nicht wussten, wie es um sie steht, waren sie immer fröhlich. Das hat mir seh geholfen.“ Im Spital initiierte Chris ein Video, auf dem Kids, Pfleger und Ärzte Kelly Clarksons Song performen: „What doesn’t kill you makes you stronger“ – „Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!“ Es wurde auf youtube 4,2 Millionen Mal angeklickt!

Chris gelang es so, viele Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen. „Die unglaublichsten Kämpfer sind im Spital“, sagt der Mann, der wieder Hockey spielt: „Wenn ich jetzt aufs Eis gehe, ist es mehr als ein Spiel! Ich kann dabei wieder ein normales Leben leben. Der Krebs hat mich gelehrt, die Dinge wertzuschätzen, wie ich es nie für möglich gehalten hätte!“

Typisierungssets für daheim gibt’s gratis unter gebenfuerleben.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele